SPANISCH Adolf-Reichwein-Schule schickt beste Teilnehmer ins Halbfinale Lesetalent souverän bewiesen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Spanisch-Vorlesewettbewerbs der ARS mit Schulleiterin Marianne Kral sowie Frieder Gebhardt und Kerstin Hübner (hinten) vom Lions Club. Die besten Schüler dürfen nun im Halbfinale lesen.

Langen – Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte die Adolf-Reichwein-Schule ihren schulinternen Spanisch-Vorlesewettbewerb wieder in Präsenz abhalten. 21 Lesetalente aus dem Gymnasial- und Realschulzweig der ARS nahmen die Herausforderung an, ihre Vorlesefähigkeiten zu beweisen. Als Vorlage für den vor sieben Jahren ins Leben gerufenen Vorlesewettbewerb diente „Leo, Leo – ¿Qué lees?“, ein vom Kultusministerium unterstützter und jährlich im Instituto Cervantes ausgetragener Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen ihr Lesetalent in spanischer Sprache unter Beweis stellen können.

Der Wettbewerb sieht drei Durchläufe vor: Nach einem schulinternen Entscheid folgt das Halbfinale, das in unterschiedlichen Regionen stattfindet. Abschließend lesen die hessenweit besten Schülerinnen und Schüler im Finale. Die Spanischlehrkräfte der Adolf-Reichwein-Schule beurteilten die talentierten Wettbewerbsteilnehmer unter Berücksichtigung der Kriterien Aussprache, Betonung, Lesefluss und Inhalt. Die Wahl der Gewinner fiel der Jury nicht leicht. Am Ende konnten sich folgende Schülerinnen und Schüler in ihren Niveaus durchsetzen und belegten jeweils den ersten Platz: Niveau A1 – Muhammad Khalid (7G), Niveau A2 – Alessia Kirschig (9R), Niveau B1 – Svetla Rafailova (10R) und Niveau B2/Mutterspachler – Thomas Schramke (8G). Alle Teilnehmenden wurden bei der Preisverleihung vom Sponsor Lions Club, vertreten durch Präsident Frieder Gebhardt und Vize-Präsidentin Kerstin Hübner, mit Sachpreisen und Urkunden bedacht. Die jeweiligen Erstplatzierten treten nun im Halbfinale gegen Teilnehmer vier weitere Schulen im Kreis an. Alessia Kirschig belegte in der Niveaustufe A2 einen zweiten Platz und tritt als Ersatzkandidatin im Finale des hessenweiten Spanisch-Vorlesewettbewerbs an.
 jrd