Abschiedsfeier in der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage Ein leuchtender Engel als Abschiedsgruß

Inge Lotz-Maßholder (von links), Bewohnerin Loretta Lotz und der zuständige Begleiter des Einrichtungsbeirates und Betreuungsmitarbeiter Florian Baas. Foto: p

Langen (red) – Sie hat die Geschicke der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage viele Jahre als Leiterin und stellvertretende Leiterin geprägt. „Ich blicke auf eine erfüllte Zeit zurück und erinnere mich gerne an die unterschiedlichen Situationen“ sagt Frau Inge Lotz Maßholder, die an diesem Tag anlässlich eines Konzertes des Vereins Yehudi Menuhin – Live Music Now ihren Abschied mit den Bewohnern der Wohnanlage feierte. Im Jahr 1986 nahm die gelernte Erzieherin und Diplom-Sozialpädagogin in der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach ihre Tätigkeit auf. So arbeitete sie in der damaligen Sonderkindertagesstätte Tabaluga in Hainburg, übernahm Nachtbereitschafts- und Gruppendienste in der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage sowie stellvertretende Leitungstätigkeiten in der Wohnanlage und des Wohnverbundes. Von 2009 bis 2015 leitete sie die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage mit der Wohngruppe Dreieich-Offenthal bis sie aus persönlichen Gründen ihre Arbeitszeit und ihre Verantwortungsbereiche verringerte. Inge Lotz-Maßholder wird nun zum 31. Dezember offiziell in den Ruhestand gehen. Sie hat viel bewegt. So war sie Gründungsmitglied des nunmehr fast 19 Jahre bestehenden Fördervereins der Albecht-Tuckermann-Wohnanlage. Auch derzeit wirkt sie noch aktiv im Vorstand mit. In der Stadt Langen ist Inge Lotz-Maßholder bekannt und gut vernetzt und hat so immer wieder wichtige Unterstützer gewinnen können. Zuletzt war sie im Rahmen des inklusiven Theaterprojektes engagiert.

Das inklusive Theaterprojekt wird nun weiter fortgesetzt und Inge Lotz-Maßholder wird so wie bisher dieses Projekt, auch im Rahmen ihrer geringfügigen Beschäftigung in der Behindertenhilfe, weiterhin koordinieren und aktiv mitwirken.

Die Abschiedsfeier wurde begleitet durch ein Konzert des Vereins Yehudi Menuhin – Live Music Now. Der Bassbariton Harald Hieronymus Hein und Johannes Ehinger am Klavier präsentierten unter dem Motto „Mann sucht Frau“ unter anderem Lieder von Max Raabe. Organisiert wurde das Konzert wie immer durch den Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage, der auch für Speisen und Getränke sorgte.

Zur Überraschung überreichte Loretta Lotz, stellvertretend für die Bewohner der Wohnanlage, einen Blumenstrauß an Inge Lotz-Maßholder und bedankte sich für ihr langjähriges Engagement. „Heute wollen wir nicht bedrückt, sondern fröhlich sein und feiern“ sagt diese und überreichte zum Abschied jedem Bewohner einen leuchtenden Engel als kleines Präsent zur Erinnerung an die vielen gemeinsamen Jahre.