Abschnitt zwischen Bahnhof und Wirtschaftszentrum freigegeben Liebigstraße wieder befahrbar

Die seit Juli 2020 andauernde Sanierung der Liebigstraße zwischen Leerwegtunnel und Weserstraße ist abgeschlossen. Künftig gilt Tempo 30. Foto: Stadt Langen / P

Langen – Nach fast eineinhalb Jahren ist die Sperrung der Liebigstraße und des sich nördlich anschließenden Leerwegtunnels aufgehoben: Die wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Wirtschaftszentrum Neurott, dem Bahnhof und der Innenstadt ist somit wieder befahrbar. Der Zeitplan wurde eingehalten: Im Herbst hatte die Stadtverwaltung angekündigt, dass die Strecke vor Weihnachten frei sein sollte.

Fachleute der Kommunalen Betriebe und der Stadtverwaltung haben die sanierte Straße abgenommen. Wegen der Wohnungsbauprojekte entlang der Liebigstraße gilt vorerst allerdings Tempo 30. Zudem kann der Leerwegtunnel jeweils nur in eine Richtung befahren werden. Das regeln Baustellenampeln.

Seit Juli 2020 waren im Bereich zwischen Weserstraße und Unterführung zuerst Kanäle und Versorgungsleitungen für das Wohngebiet zwischen Bahnhof und Nordumgehung verlegt worden. Da entlang der Bahnlinie zudem der vier Meter breite Radschnellweg verlaufen wird, wurde die Fahrbahn ein Stück nach Osten verschoben.

Die Fahrbahnbreite beträgt 6,50 Meter, dazu kommt auf der Seite der Wohnbebauung ein 2,20 Meter breiter Gehweg. Der Radweg ist schon deutlich erkennbar, erhält aber noch seine Deckschicht. Dafür und für weitere Arbeiten bleibt der Radschnellweg bis Mitte kommenden Jahres gesperrt. Radler nutzen bis dahin die schon seit Monaten ausgeschilderte Umleitung auf der Westseite der Bahnlinie oder fahren auf der Liebigstraße mit dem motorisierten Verkehr. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch der Streckenabschnitt der Liebigstraße zwischen Bahnhof und Weserstraße, also neben dem Forum und dem Liebig-Carree, saniert. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht terminiert, da die Arbeiten mit der Realisierung der Radschnellweg-Trasse am Europaplatz in Angriff genommen werden sollen. Dessen Verlauf auf Höhe des Bahnhofs wird noch untersucht. Ziel ist das konfliktfreie Miteinander aller Verkehrsarten.

Dass die Fahrbahnsanierung der Liebigstraße nördlich der Weserstraße abgeschlossen ist, während die Arbeiten an den benachbarten Neubau-Großprojekten noch laufen oder erst beginnen, stellt aus Sicht der Stadtverwaltung kein Problem dar. Vertraglich ist geregelt, dass der Baustellenverkehr weitgehend von der Hans-Kreiling-Allee über die Spange „Alte Römerstraße“, die als Baustraße erstellt wird, rollt. Somit fahren die LKW nicht durchs Stadtgebiet.
 jrd