Chor und neuer Dirigent müssen sich finden „Liederkranz“-Chef sieht Verein in Umbruchphase

Gut besucht war das Sommerfest des Gesangvereins „Liederkranz“, zu dem sich am Samstagnachmittag zahlreiche Sangesfreunde einfanden. Foto: Leo F. Postl

Langen (lfp) – „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“, lautet der Text eines bekannten Volksliedes und diese Weisheit galt auch lange Zeit für die Sommerfeste des Gesangvereines „Liederkranz“ in Langen. Diesmal hat es mit dem Singen nicht ganz so geklappt, aber gefeiert wurde dennoch.

„Wir sind derzeit gerade in einer Umbruchphase, denn unser bewährter Dirigent steht uns nicht mehr zur Verfügung und mit dem Neuen sind wir noch in der Probezeit“, erklärte Liederkranz-Vorsitzender Werner Kammer.

Unverbindlich Mitsingen

In Georg Kardos konnte der Gesangverein „Liederkranz“ Langen zwar wieder einen Dirigenten gewinnen, aber ob alles so harmoniert wie gewünscht, das soll die Probezeit zeigen.

„Es muss von beiden Seiten passen: Der Dirigent hat seine Vorstellung und Eigenheiten, aber wir als Chor auch“, erklärt der Vorsitzende Die ersten Proben gaben sowohl dem Dirigenten als auch den Sängern einen ersten Einblick in die Arbeitsweise von Georg Kardos. „Jeder Dirigent ist anders und auch jeder Chor ist anders, die müssen sich finden, damit es auch auf längere Sicht harmoniert“, erklärt Kammer. Sommerpause gibt es beim „Liederkranz“ Langen nicht, deshalb wird sich auch bald entscheiden, ob man mit Georg Kardos weiter zusammenarbeiten will - oder ob man erneut auf die Suche gehen muss. „Darüber wollen wir bei unserem Sommerfest aber nicht diskutieren, heute wollen wir gemeinsam mit Mitgliedern und Freunden in geselliger Runde ein paar schöne Stunden verbringen“, betonte Werner Kammer.

Chor singt donnerstags

Zufrieden war der Vorsitzende mit dem Besuch des Festes, zu dem sich am Samstagnachmittag viele Sangesfreunde einstellten und sich die Köstlichkeiten von Grill und Kuchenbüfett schmecken ließen. „Es ist auch immer ein schönes geselliges Miteinander, das gehört auch zu einem funktionierenden Vereinsleben“, betont Kammer. Wenn es nun noch gelänge, neben dem Dirigenten noch ein paar Sangesfreunde zu gewinnen, dann wäre wohl nicht nur der Vorsitzende überglücklich.

Wer Interesse am Singen in einer Chorgemeinschaft hat, der kann donnerstagabends in das Siedlerheim Langen kommen und einfach mal unverbindlich Mitsingen.