Bayerseich: neue Räume für Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Mehr Angebote für Jugendliche im Ortsteil

Bürgermeister Jürgen Sieling (hinten links) freut sich mit den Mitarbeitern des Vereins für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung über die Möglichkeit, im Ortsteil Bayerseich künftig mehr Angebote machen zu können. Foto: Saper-Ohmann/p

Egelsbach (red) – Bis Mitte vergangenen Jahres nutzte ausschließlich der Verein Egelsbacher Kinderkrabbelgruppe die Räume der Gemeinde im Kurt-Schumacher-Ring 16. Dort wurde eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren betreut. Nachdem nun der Verein für seine Arbeit mit Kindern nur noch Teilbereiche der Räumlichkeiten benötigt, ist es möglich, den östlichen Gruppenraum dem Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Rhein Main zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des vorgelegten pädagogischen Konzeptes besteht die Absicht, Projekttage und Workshops einzurichten, eine Hausaufgabenhilfe sowie Bewerbungstraining zu leisten. Zudem soll ein Mädchentreff organisiert und eine Jugendberatung und Elterngespräche angeboten werden.

Das Angebot soll voraussichtlich am 1. Juni starten. Bürgermeister Jürgen Sieling stellt fest: „Wir sind sehr froh, dass nun endlich auch im Ortsteil Bayerseich qualifizierte Jugendarbeit angeboten werden kann. Auch ist angedacht, zu einem späteren Zeitpunkt weitere kommunale Angebote für die Bayerseicher Bevölkerung in dieser Liegenschaft zu etablieren. Zunächst wollen wir jedoch diesen ersten Schritt gehen und schauen, ob und in welcher Form das Angebot angenommen wird.“