Harmonika Spielring reist durch die Epochen Metallica auf dem Akkordeon

Barock, Gospels und auch Filmmusik gab es beim Jahreskonzert des Harmonika Spielrings Langen in der Stadtkirche zu hören. Foto: privat

Langen – Fast alle zur Verfügung stehenden Sitzplätze waren belegt, als die Musikerinnen und Musiker des Harmonika Spielrings Langen nach knapp zweijähriger Zwangspause Mitte November ein eindrucksvolles Konzert in der Stadtkirche präsentierten. Das Orchester der Spielgemeinschaft Langen-Dietzenbach unter Leitung von Beate Rettig-Horch bot in dieser außergewöhnlichen Atmosphäre ein kontrastreiches Klangerlebnis und spannte den Bogen durch verschiedene Musikepochen von Barock und Romantik über Gospels und Spirituals bis hin zu Musik von Astor Piazzolla und Filmmelodien.

Zu hören waren Werke wie das „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke, die „Badinerie“ aus der Suite h-moll von Johann Sebastian Bach – hierbei übernahm Marina Kuhn den Part der Soloflöte am Akkordeon –, das „Love Theme“ aus dem Film „Der Pate“ und die Ballade „Nothing Else Matters“ von Metallica. Bei den anschließenden Gospels und Spirituals erhielt das Orchester Verstärkung von zwei Musikerinnen der Spielgruppe 50plus. Solist Arnd Fitterer begeisterte die Zuhörer mit einem französischen Musette Walzer, dem „Hummelflug“ aus Nikolai Rimsky-Korsakows Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ und Astor Piazzollas weltbekanntem „Adios Nonino“.

Der Auftritt war ein Vorgeschmack auf die bevorstehenden Jubiläumskonzerte im nächsten Jahr: am 14. Mai in der Stadthalle und am 19. November im Petrus-Gemeindehaus. Zudem ist eine Dokumentation zur 85-jährigen Vereinsgeschichte und dem 20. Geburtstag der Orchesterspielgemeinschaft in Arbeit, die im Herbst 2022 im Kulturhaus Altes Amtsgericht zu sehen sein wird.
 msc