Klammernschnitzerbrunnenfest in Egelsbach Musik und Geselligkeit rund um den Kirchplatz

Der designierte Bürgermeister Tobias Wilbrand (Dritter von links) hatte erstmals den Fassbieranstich übernommen – noch in Vertretung von Amtsinhaber Jürgen Sieling, der im Urlaub weilte. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Die Elschbächer sind ein feierfreudiges Völkchen und lassen sich auch von Wetterkapriolen nicht abhalten. Das bewiesen sie auch beim Klammernschnitzerbrunnenfest am Wochenende am Egelsbacher Kirchplatz. Traditionell wurde dieses Fest in der Ortsmitte immer von einem Verein – meist ein Jubiläumsverein – ausgerichtet. Entweder sind keine Jubiläen mehr zu feiern oder es fanden sich nicht genügend Helfer in einem einzelnen Verein, sodass in letzter Zeit die Ausrichtung schon mal als Vereinsgemeinschaft oder durch einen gewerblichen Veranstalter organisiert wurde. Diesmal organisierte die in Egelsbach ansässige Marketing- und Produktionsagentur Easy um Hubert Binder das Fest.

„Wir wurden gefragt, ob wir das Fest, das ja eine schöne Tradition hier in Egelsbach hat, ausrichten können – und wir haben das mit befreundeten Partner in Hand genommen“, erklärte Binder. Für die Bewirtung zeigten ohnehin bereits bewährte Egelsbacher Abteilungen aus der großen Sportgemeinschaft entsprechendes Interesse. Nur das finanzielle Risiko wollte niemand übernehmen. „Wir haben einen Modus gefunden, der für alle tragbar war und wenn sich im kommenden Jahr jemand aus dem Vereinsleben findet, der das Klammernschnitzerbrunnenfest unter seiner Regie ausrichten will, dann haben wir auch kein Problem damit“, zeigte sich Binder ganz offen.

Der Erlös des Festes kommt dem neu gegründeten Verein zur Erhaltung der Streuobstwiesen und Kelterkunst zugute, dessen Vorsitzender Hubert Binder ist. Nach bewährtem Programmmuster fand am Freitagabend der traditionelle Bierfassanstich statt, diesen musste schon mal der designierte Bürgermeister Tobias Wilbrand vornehmen, da Noch-Bürgermeister Jürgen Sieling im Urlaub weilt. „Hoffentlich stopft er das Haushaltsloch auch so gekonnt, wie er das Fass angezapft hat“, scherzte ein Besucher. Bekanntlich trafen neue Zahlen im Rathaus über sinkende Gewerbesteuereinnahmen ein. Aber davon wollte sich beim Klammernschnitzerbrunnenfest niemand die Laune verderben lassen. „Uns ist es auch völlig egal, wer das Fest veranstaltet, Hauptsache wir treffen hier wieder mal viele Freunde und Bekannte - und können schön feiern“, so der Tenor aus einer fröhlichen Gruppe. Am Freitagabend wurde bis spät in die Nacht und trotz leichtem Tröpfelregen gefeiert.

Etwas Verunsicherung gab es am Samstagabend über den Beginn der Band Pfund. Nach Informationen einiger Besucher war sie für 20 Uhr angekündigt, aber auf den Plakaten war sie für 21 Uhr angekündigt – und dann fing sie auch erst an zu spielen. Mit dem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen endete das wieder einmal sehr gut besuchte Fest rund um den Klammernschnitzerbrunnen.

Weitere Artikelbilder