„Das Glockengeläut gehört zum Konzert“ Musiker vom Turnverein Langen begeistern zum Abschluss

Die Musiker vom Turnverein Langen harmonieren – sehr zum Vergnügen des zahlreich erschienenen Publikums. Foto: Postl

Langen (col) – Opulente Blasmusik, weihnachtliche Klänge und Hits aus den Charts – das große Blasorchester des Turnvereins (TV) Langen und das Nachwuchsorchester des Vereins spielten gemeinsam ein gelungenes Jahresabschlusskonzert. Vier Monate intensive Probenzeit liegen hinter dem TV Blasorchester, als sie am vierten Advent auf die große Bühne in der festlich geschmückten Halle am Jahnplatz stiegen. 

Das Publikum in der fast ausverkauften Halle erlebte glänzend aufgelegte Musiker, die gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter Michael Schließmann ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet hatten. Nach einem opulenten Auftakt mit der „Fanfare For The Common Man“ nahmen die 42 Musiker das Publikum mit auf eine kleine, musikalische Weltreise: Von „Finlandia“ ging es über „Auf einem persischen Markt“ zur „Carmen Quadrille“ von Eduard Strauss. Mit dem „Uno Marsch“ von Robert Stolz verabschiedete das Orchester die Besucher nach einem sehr gelungenen ersten Teil in die Pause.

„Wir haben sehr intensiv geprobt und in den letzten Wochen auch immer wieder ganze Probensamstage eingelegt“, verrät Anita Scheuermann. Aber die Arbeit hatte sich gelohnt: Das Orchester klang überaus harmonisch und gut aufeinander eingespielt. „Wir haben sehr gewachsene Strukturen, viele unserer Musiker sind seit vielen Jahren dabei, wir haben wenig Fluktuation. Das macht es natürlich einfacher im Zusammenspiel“, erläutert die Tenor-Saxophonistin.

Der Nachwuchs darf ran

Im zweiten Teil durfte zu Beginn dann der Nachwuchs ran: Das Projektorchester, ebenfalls unter der Leitung von Michael Schließmann setzte auf moderne Klänge und Chart-Hits. Die James-Bond-Titelmusik ist längst die Erkennungsmelodie des Orchesters, anschließend lieferten die jungen Bläser mit „All About The Bass“, „Royals“ und dem „Gangnam Style“ eher ungewohnte Töne für ein Blasorchester. Aber dem Publikum gefiel dieser moderne Sound und sie bedachten das Orchester mit viel Applaus. Gemeinsam mit der Bläserklasse der Adolf-Reichwein-Schule spielten die Nachwuchsmusiker abschließend den „Fluch der Karibik“ und ein Weihnachtsliedermedley. Weihnachtlich wurde es dann auch wieder mit dem großen Orchester. Die Musiker ließen mit der „Christmas Overture“ und dem „Winter Wonderland“ festliche Stimmung in die Jahn-Turnhalle einziehen und als große Zugabe gab es das große Glockengeläut und „Oh du Fröhliche“, bei dem auch das Publikum mitsingen durfte.

„Das Glockengeläut gehört seit über 30 Jahren zu dem Konzert dazu. Wenn wir das auslassen würden, wäre unser Publikum sicher enttäuscht“, erzählte Anita Scheuermann lächelnd. Während das Publikum nach Hause ging, kamen die Musiker nach dem gemeinsamen Erfolg im kleinen Saal der Halle noch zu einem Weihnachtsessen zusammen.