Viel los beim Umzug Närrisches Gemeinde-Viereck empfängt Narren in Erzhausen

Nicht nur lustig, sondern auch mit wärmendem Outfit hatte sich dieser „Einzelgänger“ verkleidet. Foto: E. Pathe

Erzhausen (epa) – Sie haben es wieder getan, die vier Karneval-Vereine von Arheiligen, Erzhausen, Wixhausen sowie Gräfenhausen und haben am vergangenen Sonntag die Narrenschar aus der Region turnusmäßig zum AEWG-Umzug nach Erzhausen eingeladen.

Mit 2,5 Kilometern Länge und rund 2 000 Mitwirkenden ist es einer der größten Umzüge in Südhessen. Kein Wunder also, dass die Reihen links und rechts der Bahnstraße trotz der nasskalten Witterung mit Nieselregen so dicht waren, dass es kaum ein Durchkommen gab. Am Hessenplatz war der Jubel der Aktiven und Zuschauer besonders laut. Die Helau-Rufe der Clubmitglieder aus Erzhausen, Wixhausen und Arheiligen wurden von den Gästen auf der Ehrentribüne ebenso erwidert wie das traditionell maritime „Ahoi“ der Grewweheiser (Gräfenhausener) Fastnachter.

Überdies konnten die Verantwortlichen in den Vereinen im närrischen Viereck der Kommunen noch Verstärkungen wie den Tennisclub Erzhausen oder gar aus Darmstadt wie den TSG und den Karneval-Verein Orpheum im Umzug begrüßen. Mit dem fröhlichen Lindwurm am Sonntag sind die Aktivitäten der Vereine in den vier Kommunen während der Session bei weitem nicht erschöpft. Jeder der Clubs hat zudem ein eigenes Fastnachtsprogramm auf die Beine gestellt. Und zwar mit großen Erfolg, wie die zumeist ausverkauften Sitzungen bewiesen und zum Beispiel der Oarhelljer (Arheiliger) Kindermaskenball deshalb eine zweite Ausgabe erfuhr.

Die jüngsten Narren entlang der Feiermeile sind es auch, die während des Umzugs eifrig die geworfenen Bonbons und Popcorntütchen einsammeln, während manche der meist kostümierten Zuschauerinnen stilvoll eine Rose überreicht bekam. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Erzhausen und Egelsbach sowie die Sanitäter und Ärzte vom Roten Kreuz war es ein Dienst-Tag wie viele andere auch. Sie trugen wie die zahlreichen Ordnungskräfte zum reibungslosen Ablauf des Umzuges bei. Der Dank dafür war das eine oder andere Küsschen von der fröhlichen weiblichen Narrenschar.

Weitere Artikelbilder