Klinik für Psychische Gesundheit in Langen bietet teilstationäre Behandlungen an Neue Therapieangebote in der Tagesklinik

Diplom-Psychologin Helen Schwörer und Psychiater Dr. Benedikt Friedrichs. Foto: p

Langen (red) – Neben der vollstationären Behandlung psychischer Störungen bietet die Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen auch eine teilstationäre Therapie an. Damit schließt die Klinik die Lücke zwischen der ambulanten und vollstationären Versorgung der Patienten.

Das therapeutische Angebot richtet sich an Menschen mit seelischen Erkrankungen und wurde um neue Behandlungsangebote erweitert. Psychisch kranke Menschen profitieren davon, wenn sie während der Behandlung in ihrem sozialen Umfeld verbleiben und neu erworbene Strategien alltagsnah ausprobieren können. In der Langener Tagesklinik wird daher eine engmaschige Betreuung während der Therapie angeboten, ohne dass die Patienten ihr gewohntes Umfeld über einen längeren Zeitraum hinweg verlassen müssen.

Eine teilstationäre Behandlung in der Tagesklinik kann sowohl im Anschluss an eine vollstationäre Therapie als auch aus dem ambulanten Rahmen heraus erfolgen. Dabei bietet das Team aus Ärzten, Psychologen, Fachtherapeuten, Pflegekräften und Sozialarbeitern zahlreiche Therapien an.

Neben den bewährten Therapieangeboten wie Ergo-, Arbeits-, Bewegungs- und Kunsttherapie bietet die Langener Tagesklinik sowohl psychoedukative als auch offene psychotherapeutische Gruppen an.

Die Behandlung in der Psychiatrischen Tagesklinik findet von Montag bis Freitag statt. Die Nächte und die Wochenenden verbringen die Patienten in ihrem gewohnten Umfeld. Sind Patienten an einer Behandlung in der Tagesklinik interessiert, kann über das Pflegepersonal ein Vorgespräch vereinbart werden. Es dient der Indikationsstellung und Therapieplanung. Die Tagesklinik ist unter Telefon 06103 9124060 erreichbar. Dr. Benedikt Friedrichs hat als Psychiater die Leitung der Tagesklinik als Oberarzt übernommen. Der 36-jährige Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie kommt vom Universitätsklinikum Frankfurt, wo er ebenfalls als Leiter der psychiatrischen Tagesklinik und in Spezialsprechstunden für bipolare Störungen und AHDS tätig war. An der Universität arbeitet er auch immer noch am Institut für Psychologie als Dozent. In Langen ist er zudem als Oberarzt der Psychiatrischen Institutsambulanz verantwortlich.

Ganz neu im Team ist die Diplom-Psychologin Helen Schwörer. Sie hat Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt studiert. Nach ihrem Abschluss war sie sieben Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Stationspsychologin am Universitätsklinikum Frankfurt in den Bereichen Sucht, Gerontopsychiatrie, Schizophrenie sowie in der Tagesklinik tätig. Seit dem Staatsexamen und der Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie ist sie neben der klinischen Arbeit auch in einer Frankfurter Praxisgemeinschaft ambulant tätig.

In seiner Funktion als Chefarzt trägt Dr. Stefan Hornung die medizinische Gesamtverantwortung für die Langener Klinik für Psychische Gesundheit.