Professor Ralf Lehmann folgt auf Professor Hans-Georg Olbrich Neuer Chefarzt für die Kardiologie

Professor Ralf Lehmann ist neuer Chefarzt der Kardiologie in Langen. Foto: p.

Langen (red) – Professor Ralf Lehmann hat als Chefarzt die Leitung der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin an der Asklepios Klinik Langen übernommen. Der 45-jährige Kardiologe und Facharzt für innere Medizin kommt vom Regenburger Krankenhaus Barmherzige Brüder. Hier war er als Chefarzt der Klinik für Kardiologie tätig. Sein Vorgänger, Professor Hans-Georg Olbrich, geht nach über 15 Jahren als Chefarzt der Langener Kardiologie in den Ruhestand. In den kommenden Wochen begleitet er seinen Nachfolger noch bei der professionellen Übergabe. Seine medizinische Ausbildung hat Professor Lehmann an der Universitätsklinik der Goethe-Universität in Frankfurt absolviert. Hier war er über fünf Jahre als Oberarzt der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Nephrologie tätig und habilitierte. Nach seinem Wechsel an das Universitätsklinikum Mannheim war er dort als stellvertretender Klinikdirektor und leitender Oberarzt der I. Medizinischen Klinik tätig. Am Mannheimer Klinikum erhielt er seine Ernennung zum Professor. Mit dem Wechsel an das Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg übernahm Lehmann dort die chefärztliche Leitung der Kardiologie. Zudem besitzt er Zusatzbezeichnungen für Notfallmedizin, internistische Intensivmedizin und Hypertensiologie (Bluthochdruckbehandlung) sowie eine Zusatzqualifikation in interventioneller Kardiologie und ärztlichem Qualitätsmanagement. Seine Erfahrung in der Intensiv- und Notfallmedizin hat er unter anderem bei über 1.000 Notarzteinsätzen erworben. „Ich freue mich sehr, die Nachfolge eines so renommierten Kollegen wie Professor Olbrich anzutreten“, sagte Professor Lehmann. Heute ist die Kardiologie die größte Fachabteilung der Langener Klinik. Die Abteilung ist als eine der ersten Kliniken Deutschlands als Chest-Pain-Unit für den 24-Stunden-Einsatz zur Notfallbehandlung bei unklaren Brustschmerzen zertifiziert worden. Die Aus- und Weiterbildung seiner Kollegen vor Ort und in anderen Kliniken hat er mit großem Engagement vorangetrieben.