KIFA EGELSBACH Kinder üben bei integrativen Ferienspielen des Kinderchors St. Josef ein Musical ein Neues Konzept geht voll auf

Der Ausflug zum Egelsbacher Bienenlehrpfad war einer der Höhepunkte der KiFA. Bild: -

Egelsbach – Nach dreijähriger Corona-Pause konnte der Kinder- und Junge Chor St. Josef des Pastoralraums Langen/Egelsbach/Erzhausen endlich wieder die Kinder-Ferien-Aktion (Kifa) anbieten. Für die diesjährige Ausgabe der integrativen Ferienspiele hatten die Verantwortlichen ein ganz neues Konzept erstellt, das sich nicht nur um Spielen und Basteln drehte, sondern gezielt auch Kinder ansprach, die sich in den Ferien musikalisch ausprobieren wollen.

So wurde unter dem zentralen Thema „Freundschaft“ gemeinsam das Musical „Jesus und seine Freunde“ einstudiert. „Das Konzept ging voll auf“, freut sich Chorleiterin Tanja Buhl. Mit Spannung erwartet und mit etwa 120 Gästen gut besucht war dann der Abschlussgottesdienst am Samstagnachmittag, in dem als Kernstück das Musical aufgeführt wurde. Großer Applaus belohnte die jungen Darsteller. „Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder dabei sein“, rief ein Kind begeistert. Auch die Betreuerin Nadine ist zufrieden: „Die Kids hatten einen Riesenspaß“.

Es wurde aber nicht nur gesungen und geprobt: Spiel und Spaß hatten genauso ihren Platz wie das Bauen der Kulissen (unter der fachkundigen Anleitung von Betreuer Matthias und seiner Frau Andrea, die auch die Regie führte). Ein Höhepunkt war der Besuch am Bienenlehrpfad in Egelsbach, wissen Antje und Angela zu berichten, die die Gruppe dahin begleiteten. Dort gab es eine Führung durch Adrian, der schon seit Jahren hobbymäßig in die Imkerei eingestiegen ist und den Lehrpfad mit aufgebaut hat. Lena und Lea (beide aus dem Chornachwuchs) ergänzten und unterstützten das ehrenamtliche Team, genauso wie Mike Buhl, der für die umfangreiche Technik beim Musical verantwortlich zeichnete.

Seit vielen Jahren ist die Kinder-Ferien-Aktion eine integrative Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Behindertenhilfe Offenbach durchgeführt wird. Dieses Jahr waren mit den Betreuerinnen Susanne und Alina wieder zwei erfahrene Fachkräfte mit an Bord, sodass die insgesamt 35 teilnehmenden Kinder (aus dem gesamten Pastoralraum und darüber hinaus) stets optimal betreut waren. Der nächste Termin steht schon fest: vom 2. bis 6. April 2024.
 jrd

Mitsingen

Wer Lust hat, im Chor mitzusingen oder sich als Betreuer/in zu engagieren, findet Infos und Kontakt unter chor-st.josef.de.