EIGENHEIM Bürgermeister und Verein Pro Saalbau wetten auf Eröffnungstermin Noch einmal alle Kräfte mobilisieren

„Seid dabei zur Streicherei“: Mit einem Video wollen Vereinsvorsitzender Andreas Schweitzer (links) und Bürgermeister Tobias Wilbrand Helfer motivieren. screenshot: youtube Bild: -

Egelsbach – Seit nunmehr zehn Jahren gibt es im Eigenheim weder Karnevalssitzungen noch Kerbprogramm, weder Theater noch Konzerte. Der Saalbau mit seiner 100-jährigen Tradition musste damals aus Brandschutzgründen auf unabsehbare Zeit schließen. Einen drohenden Verkauf inklusive Abriss sowie einen Bürgerentscheid später nahm die Gemeinde dann 2017 die Sanierung des Gebäudes unter Beteiligung der Egelsbacher Bevölkerung in Angriff. Dafür gründete sich sogar eigens der Verein Pro Saalbau-Eigenheim, der sich die Sanierung und die Wiedereröffnung auf die Fahnen geschrieben hat.

Doch auch im Jahr 2023 ist die Versammlungsstätte immer noch zu. Immerhin: Die wesentlichen Anforderungen an den Brandschutz sind mittlerweile nahezu alle umgesetzt, noch in diesem Monat will der Verein mit den Verschönerungsarbeiten anfangen. Mit der Aktion „Eigenheim – frisch gestrichen“ wollen Bürgermeister Tobias Wilbrand (Grüne) und Andreas Schweitzer, Herz und Motor des Vereinsengagements im Eigenheim, nun noch einmal alle Kräfte für die letzten anstehenden Tätigkeiten mobilisieren.

Die Gemeinde hat dazu nun auf Youtube ein witziges Video veröffentlicht, in dem der Rathauschef den Verein herausfordert. „Ich glaube nicht daran, dass wir bald fertig sind“, sagt Wilbrand. „Es ist noch eine Menge zu tun und die Unterstützung bei den Vereinen und in der Bevölkerung hat doch merklich nachgelassen.“ Wilbrand wettet deshalb, „dass Ihr es nicht schafft, das Eigenheim vor der Seniorenfeier am 13. Dezember dieses Jahres an den Start zu bringen.“ Als Einsatz bietet der Bürgermeister eine Spende in Höhe von 300 Euro für den Verein an, der – abgesehen von Pro Saalbau-Eigenheim – am aktivsten bei den noch ausstehenden Sanierungsarbeiten mit anpackt.

Andreas Schweitzer, einer der beiden Vorsitzenden von Pro Saalbau, hält natürlich dagegen und kontert: „Wenn jetzt alle noch mal ranklotzen, müssten wir es eigentlich bis zur Kerb schaffen.“ Schweitzer nimmt die Wette an und glaubt daran, dass die Versammlungsstätte bis zum 16. September, wenn die Egelsbacher Nationalfeiertage beginnen, wieder offen ist. Um möglichst viele Helfer zu gewinnen, hat sich auch Pro Saalbau eine kleine Zusatzmotivation ausgedacht: Jede Arbeitsstunde eines Helfers wird dessen Verein als Prozentpunkt Rabatt auf die erste Buchung des Eigenheim-Saals gutgeschrieben, wenn es dann wieder genutzt werden kann. Dies gilt allerdings nur für nicht-kommerzielle Veranstaltungen.

Die Arbeitseinsätze im Eigenheim finden weiterhin jeden Samstag ab 10 Uhr statt. Benötigt werden jedes Mal bis zu zehn Helferinnen und Helfer zum Verputzen, Abschmirgeln, Grundieren, Streichen, Lackieren, Räumen und Reinigen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer mithelfen möchte, kann sich per Mail an kontakt[at]prosaalbau-eigenheim[dot]de wenden.
 msc

Das Video

ist auf dem Youtube-Kanal „Gemeinde Egelsbach“ zu finden. Weitere Informationen finden sich unter prosaalbaueigenheim.de oder egelsbach.de.