Frischer gepresster Apfelsaft begeistert OGV Egelsbach: Beim Keltern lohnt es sich zuzuschauen

Auf großes Interesse stieß wieder das Schaukeltern des OGV Egelsbach neben dem Klammernschnitzerbrunnen. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Am vergangenen Samstagvormittag gab es beim Wochenmarkt auf dem Platz um den Klammernschnitzerbrunnen ein besondere Attraktion: Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Egelsbach war wieder mit seinem „Schaukeltern“ vertreten.

„Wir wollen keinen Schau daraus machen, alles läuft ja in geordnetem Verfahren ab, aber es kann halt jeder kommen und zuschauen“, erklärte Martin Rosenberger die Aktion. Der frisch gepresste Süße konnte freilich sofort verkostet werden.

In der Woche zuvor hatten Mitglieder des OGV Egelsbach und weitere Helfer aus der Bürgerschaft auf verschieden Grundstücken von Mitgliedern die reifen Äpfel geerntet. Die meisten kamen aus den Streuobstwiesen in Brühl und der Gemarkung Haag sowie Wingert. „Es können auch ein paar wenige aus der Gemarkung in Langen dabei sein, aber die werden sich mit unseren Äpfeln vertragen“, scherzte ein OGV-Mitglied.

So rund 30 Säcke sind zusammen gekommen, die nun im Rahmen des Schaukeltern erst ordentlich gewaschen, dann zermanscht und schließlich mit einem besonderen Verfahren ausgepresst wurden. „Wir haben vor drei Jahren eine neue Presse angeschafft, die mit einem Wasserballon in der Mitte die Apfelmaische bis zum letzten Tropfen auspresst“, erklärt Rosenberger. Der frisch aus der Presse rinnende „Süße“ war bei den Marktbesuchern sehr begehrt; viele nahmen aber auch einen Kanister mit nach Hause, um davon dann Apfelgelee zu machen. „Was dann noch übrig bleibt werden wir beim OGV in Erzhausen konservieren, die Drei- und Fünf-Liter-Bags können dann beim Ehrenvorsitzenden Heinz Spengler oder bei mir gekauft werden“, erklärte Albert Rosenberger, Vorsitzender des OGV Egelsbach.