Känguru-Wettbewerb der Mathematik Reichwein-Schüler rechnen erfolgreich

Gewinner des Känguru-Wettbewerbs: Tang Shengyao (von links), Schulleiterin Marianne Kral, Finn Gullick, Carlo Vana, Samira Holland, Annika Hölz und der verantwortliche Mathematik-Lehrer Florian Strasser. Foto: p

Langen (red) – Beim Känguru Mathematik-Wettbewerb beteiligte sich die Adolf-Reichwein-Schule Langen mit 266 Schülern aus den Klassenstufen fünf bis neun. Insgesamt nahmen in ganz Deutschland über 900.000 Schüler teil. Seine Wurzeln hat das „Känguru der Mathematik“ in Australien in Form einer Lehrer-Initiative mit dem Ziel, die Mathematik für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen den Langener Grundschulen, der Dreieichschule und der Adolf-Reichwein-Schule gibt es für besonders motivierte Schüler der dritten bis sechsten Klassen die Möglichkeit, sich gemeinsam und gezielt auf diesen Wettbewerb vorzubereiten. Grundsätzlich erhalten alle Teilnehmer sowohl eine Urkunde, als auch einen kleinen Preis, der das mathematische „Knobeln“ anregen soll. Für die einzelnen Jahrgänge wurden neben den Bestplatzierten auch jene Lernenden geehrt, die eine hohe Punktzahl erreicht haben (siehe Foto). Im Jahrgang 5 hat sich Annika Hölz (5cG) besonders hervorgetan. Mit ihren 102,5 von 120 möglichen Punkten wurde sie schulintern Beste der fünften Klassen. Zudem erhielt sie einen Sonderpreis für den „weitesten Känguru-Sprung“. Das bedeutet jahrgangsübergreifend die höchste Anzahl an richtigen Antworten in einer Reihe. Den zweiten Platz belegte Carlo Varna (5bG) mit 93,75 Punkten.

Den sechsten Jahrgang gewann der Schüler Tang Shengyao (6aG) mit sensationellen 110 Punkten. Zweitplatzierter war Fabian Maaß (6bG) mit 105 Punkten. Sebastian Zschernek (7bG) konnte sich in den siebten Klassen mit 87,25 Punkten durchsetzen, während Finn Gullik (8bG) mit einer Punktzahl von 115 nahe an das zu erreichende Maximum herankam. Damit gehört er gleichzeitig auch zu den besten 0,5 Prozent im gesamtdeutschen Vergleich. Mit sehr guten 78,5 Punkten wurde Samira Holland (9cG) zur Siegerin des Jahrgangs 9 gekürt.

Im kommenden Jahr wird die Adolf-Reichwein-Schule-Langen wieder an den Start gehen, um besonders den mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Schülern eine Möglichkeit zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen.