Von den Geschehnissen in der Wohnstube Sänger von Next Generation haben ins Wohnzimmer geladen

Der Egelsbacher Chor Next Generation sang diesmal auf der Wohnzimmer-Bühne. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Hinter den Kulissen tut sich so manches. Dass solches Treiben aber zu einer „öffentlichen Darstellung“, dazu noch zu einer höchst musikalischen, werden kann, das belegte der Chor Next Generation der Sängervereinigung Egelsbach. Am Samstagabend hatten die Next-Generation-Sänger um ihre Dirigentin Andrea Hermes-Neumann zu einem Konzert ins Bürgerhaus geladen.

Der Chor bot nicht nur hörenswerte Lieder, sondern bezog auch die jüngere Geschichte der Klammernschnitzergemeinde mit ein. Im Jahr 1275 wurde Egelsbach erstmals urkundlich erwähnt und im Zuge der Gebietsreform in den 1970er Jahren war Egelsbach eine von wenigen Gemeinden, die nicht verändert wurde und ihre Eigenständigkeit behielt. Im Drei-Generationen-Haus der Familie Hempel, also Wolfgang Hempel mit seiner Frau Christa und ihrer Tochter Lisa sowie Oma Bertha, der Mutter des Hausherrn, passieren Dinge, wie in jeder Familie. Doch: Wenn sie alle so toll besungen werden, ist es eine andere Sache.

„Ähnlichkeiten mit lebenden An- oder Abwesenden im Körper oder Geiste sind zumindest nicht ausdrücklich erwünscht“, schickte Elfie Westphal, die Vorsitzende, dem Konzert schon mal voraus. Die Bühne im Bürgerhaus war als großes Wohnzimmer mit Hirschgeweih, Gemälde „Röhrender Hirsch vor Bergkulisse“ und auch eine Stehlampe ausgeschmückt. Wie schön auch, dass sich die Chormitglieder der Zeit angepasst hatten und, den Szenen entsprechend, schon mal bunte Schürzchen über ihr Kleid trugen.

Bekannte Lieder aus verschiedenen Epochen

Der Chor intonierte bekannte Lieder aus verschiedenen Epochen, freilich perfekt für Next Generation arrangiert. Die begleitende Band mit Joachim Neumann (Gitarre), Markus Neumann (Bass und Chris Loch (Schlagzeug) setzte dazu passende musikalische Akzente. Zur Geschichte: Oma Bertha (Johanna Jacoba Klepper) hatte, wie im richtigen Leben auch, immer mehr Verständnis für die Probleme – die freilich keine echten waren – von Enkelin Lisa (Linda Vivien Klepper).

Die als streng empfundenen Eltern Christa (Regina Michalla) und Wolfgang Hempel (Marc Gasper) „spielten“ lieber mit dem Rasenmäher und anderen praktischen Gerätschaften, denn mit ihrer Tochter Lisa, die als Ersatz ein neues Fahrrad bekam. Wie gut, dass da die Omi immer wieder als willkommene Friedensvermittlerin in der Familie stand. Da passte doch perfekt der fröhliche Song von Sister Sledge „We Are Family“, den die Frauen und Männer von Next Generation mit einer lebendigen Fröhlichkeit darboten, die ansteckend wirkte. Andrea Hermes-Neumann gelang es wieder einmal für ein Projekt den Chor Next Generation nicht nur zu motivieren, sondern auch mit führender Hand zu besonderer Leistung zu bringen. Die begeisterten Gäste im voll besetzten Saal des Bürgerhauses spendeten tosenden Applaus.