Im Egelsbacher Freibad geht’s voran Sanierung in kleinen Schritten

Bis zur Saisoneröffnung am 12. Mai sollen die Arbeiten im Eingangsbereich des Schwimmbads fertiggestellt sein. Foto: Gemeinde Egelsbach/p

Egelsbach (red) – Damit rechtzeitig zur Saisoneröffnung am 12. Mai um 8.30 Uhr dem Badevergnügen nichts mehr im Weg steht, werden derzeit im Egelsbacher Schwimmbad noch wichtige Sanierungen vorgenommen. Nach Fertigstellung können sich die Gäste des Bades ein einem vollständig sanierten Kinderplanschbecken erfreuen.

Weil die 40 Jahre alte Fliesenabdeckung immer reparaturanfälliger wurde und damit auch die Verletzungsgefahr zunahm, wird nun das Becken komplett mit einer hochwertigen Kunststofffolie ausgekleidet. Damit sollen die Ausrutschgefahr und der Wartungsaufwand erheblich reduziert werden. Zudem sollen sich die blaue Farbe der Folie sowie bunte Motive auf dem Beckenboden auch optisch positiv auswirken. Die Maßnahme kostet etwa 25.000 Euro und wird zu einen Drittel vom Förderverein des Freibades unterstützt.

Auch der Parkplatz und der Eingangsbereich werden saniert.

Das Wurzelwerk der Bäume hatte große Teile des Parkplatzes sowie des Eingangsbereichs massiv beschädigt und erhebliche Verwerfungen im Pflaster verursacht. Ohne die nun laufende Sanierung hätte die Gemeinde den Bereich aus Sicherheitsgründen sperren müssen. In den folgenden Wochen wird nun etwa die Hälfte des Parkplatzes saniert, teilweise neu gepflastert oder mit einer wassergebundenen Decke versehen, wie die Gemeinde Egelsbach mitteilt. Ebenso wird vor dem Kassenbereich neu gepflastert und die Schwelle zum Fahrradparkplatz weggenommen. Der Bereich vor dem Eingang soll bis zur Saisoneröffnung fertiggestellt sein. Der Parkplatzbereich soll zwei bis drei Wochen länger dauern. Aufgrund der langen Frostperiode und der starken Ausbuchung der Fachbetriebe war eine frühere Durchführung nicht möglich.

„Mit diesen beiden Maßnahmen führen wir unsere vor drei Jahren begonnene Sanierung des Bades in kleinen und damit finanziell stemmbaren Schritten fort“, sagt Bürgermeister Jürgen Sieling.