Frühlingskonzert an der Adolf-Reichwein-Schule Schüler mit Musik im Blut

Aufmerksam lauschten die Zuhörer, was die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule aus Langen auf ihren Instrumenten bereits spielen konnten. Foto: col

Langen (col) – Kein freier Platz in der lichtdurchfluteten Aula der Adolf-Reichwein-Schule und ganz viel Musik klang durch den großen Raum. Die Langener Gesamtschule hatte zum Frühlingskonzert 2016 eingeladen und viele Schüler der Klassen fünf bis neun überzeugten Eltern, Geschwister und die Schulgemeinde mit überraschenden Talenten. Den Auftakt gestalteten die Musiker der fünften Bläserklasse unter der Leitung von Musiklehrerin Sandra Machhold und dem launigen Lied „Old MacDonald had a band“ , die sechste Bläserklasse spielte unter anderen auch die Titelmelodie von „Pirates oft he Carribian“ und zusammen erklangen beide Orchester mit „Sweets for my Sweets“.

Die Gitarrengruppe glänzte mit einer spanischen Romanze, Annalisa Saatweber gab „Walk in the forest“ am Piano zum Besten und Leon Eisenbach bewies mit einer Eigenkomposition am Klavier ein besonderes Komponisten Talent. Viel Applaus bekam das Bläser-Ensemble, die Musiker trafen genau den Zeitgeist. Die Starwars-Melodien kamen beim Publikum ganz besonders gut an, wo Darth Vader und Luke Skywalker gerade wieder im Trend sind.

Die Tanzschule Mundt brachte mit einer Gruppe von Schülerinnen Bewegung auf die Bühne: Die Mädels tanzten zu „Back together“ und brachten mit ihrer Tanzeinlage ordentlich Stimmung. Schauspiel wird an der Gesamtschule ebenfalls gelehrt und das Publikum konnte sich mit der kleinen Sequenz „Es wird Zeit“ von der Ausdruckskunst überzeugen. Die Schulband spielte Ed Sheerans Superhit „Photograph“ und Justin Biebers Nummer eins „Love Yourself“.

Zum großen Finale gab es von den Klassen 5aG, 6aG und 6cG gemeinsam mit der Schulband noch Nenas „99 Luftballons“. Das Frühlingskonzert war wieder einmal der Beweis dafür, dass Schule sehr viel mehr ist als nur die Vermittlung von Naturwissenschaften, Sprachen und Wissen. Die musikalische Bildung findet an der Adolf-Reichwein-Schule ebenfalls große Beachtung.