Egelsbacher Spielplatz an der Offenthaler Straße erstrahlt in neuem Glanz Mit der Seilbahn bergab

Große Freude bereitete die Doppelseilbahn schon bei der Spielplatzeröffnung. Foto: col

Egelsbach (col) – Die Mädchen können nicht genug bekommen, wieder und wieder ziehen sie die Doppelseilbahn den kleinen Berg auf dem Spielplatz „Offenthaler Straße“ hinauf und lassen sich auf dem Gummisitz die Bahn kreischend herunter rauschen. Mal sitzend, mal fast schwebend und auch schon mal zu zweit und zu dritt. Die große Einweihung des erneuerten Spielplatzes war bei bestem Frühlingswetter eine gelungene Aktion.

Seit Herbst 2015 wird der Spielplatzentwicklungsplan in Egelsbach umgesetzt, nach und nach werden die städtischen Spielflächen saniert und für die Kinder im Ort wieder attraktiv gestaltet. Der etwa 2 000 Quadratmeter große Platz an der Offenthaler Straße ist jetzt besonders schön geworden. Bis in die 80er Jahre war das großzügige Grundstück ein reiner Bolzplatz. Jetzt wurde der Rutschenturm am Hügel erneuert und die Entscheidung zu der tollen Doppelseilbahn getroffen. Bänke und Kleingeräte wurden versetzt und sämtliche Fallschutzflächen wurden neu ausgestattet, dass sich keines der tobenden Kinder verletzt. „Wir haben die veralteten Spielkombinationen abgebaut, da eine Reparatur zu aufwändig gewesen wäre“, erläuterte Bürgermeister Jürgen Sieling.

25 000 Euro hat die Gemeinde in den Spielplatz „Offenthaler Straße“ investiert. Insgesamt sind 70 000 Euro für die Spielflächen in ganz Egelsbach im Haushalt 2016 vorgesehen. „Das nächste Projekt ist der Spielplatz zwischen Rhein- und Ernst-Ludwig-Straße, der in den kommenden Wochen umgebaut wird“, kündigte Sieling an. „Mit dieser strategischen Sanierung der Spielplätze kommt die Gemeinde Egelsbach nicht nur der steigenden Nachfrage nach, sondern beseitigt auch die über viele Jahre aufgelaufenen Mängel“, erklärte der Rathauschef abschließend.