Austausch alter Sportgeräte/Verein hofft auf weitere Unterstützung SGE freut sich über neue Bodenturnfläche

Ein kreatives Dankeschön an alle Unterstützer hatten sich die SGE-Turner ausgedacht. Foto: p

Egelsbach (red) – Die Turner der SG Egelsbach haben ihre neue, zwölf Mal zwölf Meter große Bodenturnfläche unlängst im Training in der Dr.-Horst-Schmitt-Halle zum ersten Mal genutzt. Die alte Fläche war bereits über 30 Jahre alt und hätte schon vor einiger Zeit ersetzt werden sollen. Umso mehr freuten sich die Kinder und Jugendlichen über das neue, fast 10.000 Euro teure, Trainingsgerät. Die Anschaffung konnte nur durch viele Spenden und fleißiges Sparen der Turn-Abteilung ermöglicht werden.

Obwohl die Turner mit etwa 740 Mitgliedern die größte Abteilung der Sportgemeinschaft bilden, ist es äußerst schwierig Sponsoren für den Sport zu begeistern. „Viele Gruppen, wie unser gut besuchtes Eltern-Kind-Turnen, aber auch die Hockergymnastik für unsere Ältesten sind einfach für Sponsoren nicht so interessant wie Handball oder Fußball“, berichtet der kommissarische Abteilungsleiter Tino Brecic. „Wir bieten allen Mitgliedern vom Babyalter bis ins hohe Alter passende Gruppen an. So ist unser ältester Aktiver bereits über 90 Jahre alt. Aber außer Turnen bieten wir für Jugendliche zum Beispiel auch drei Mal in der Woche die Trendsportart Parkour an.“ So ist die Abteilung mit ihrem Angebot sehr breit aufgestellt, benötigt jedoch im Umkehrschluss für alle Gruppen aber auch die passenden Geräte. Oliver Herth, der die Abteilung in den vergangenen Jahren leitete, hat in seiner Amtszeit viele neue Trainingsmittel angeschafft und neue Gruppen initiiert. „Ich möchte sich ausdrücklich noch mal bei allen engagierten Trainern, Mitgliedern und auch großzügigen Spendern bedanken. Denn ohne all dieses freiwillige Engagement könnte man eine so große Abteilung gar nicht am Laufen halten und Neuanschaffungen wären so gut wie unmöglich“, sagte Herth. „Zwar konnte durch eine Sponsoring Aktion Anfang des Jahres das Geld für ein neues Sprungbrett erworben werden, aber eine so große Anschaffung wie die Bodenturnfläche ist für die Abteilung schon etwas ganz Besonderes.“

Um den Austausch veralteter Geräte voranzutreiben, haben der alte und der neue Abteilungsleiter schon eine weitere Sponsoring-Aktion gestartet. Darüber sammelt die SGE-Abteilung Turnen diesmal kein Geld, sondern Stimmen, die wiederum vom Crowdfunding-Anbieter versilbert werden. Unter https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruehjahrsaktion-2018/turnpil... kann das SGE-Projekt „Turnpilz und Geräte“ ausgewählt und die Stimme abgegeben werden. Mit dieser Aktion könnte die Abteilung wieder ein bisschen Geld für benötigte Geräte für ihre Trainingsgruppen erhalten. „Wenn alle 3.000 SGE-Mitglieder oder sogar alle Egelsbacher für uns abstimmen würden, dann hätten wir den Sieg locker in der Tasche“, sagt Oliver Herth an.