Schwungvoll auf 2017 zu Silvesterblasen lockt die Langener vor die Stadtkirche

Die Musiker des Orchestervereins Langen sorgten für schwungvolle Unterhaltung der Besucher des Silvesterblasens. Foto: Postl

Langen (lfp) – Die Uhr am Turm der Stadtkirche zählte die letzten Stunden, Minuten und Sekunden, die noch bis zum Jahreswechsel fehlen – und zu ihren Füßen hatten sich wieder zahlreiche Langener versammelt, um dem Silvesterblasen zu lauschen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Langen hat diese schöne Tradition des Silvesterblasens einst ins Leben gerufen und alljährlich kommen viele „Lengern“ um sich schon mal vorab die besten Wünsche für das neue Jahr zu übermitteln.

„Ja, wenn die Elisabeth“ intonierten die Musiker um Dirigent Thomas Mischke, und viele Gäste schwenkten da schon mal im Takt ihre Sektgläser oder Glühwein-Tassen. Die kleine Stella tanzte ganz eifrig auf dem kleinen freien Platz vor der Abordnung des Orchestervereins und für den Nachhauseweg hatte sie sich eine Silvesterrakete gewünscht – wohl für den Fall, dass sie den Jahreswechsel verschläft.

Bei den gegenseitigen Wünschen für das neue Jahr stand die Gesundheit an oberster Stelle, dann weniger Stress im Beruf und auch mehr Zeit für persönliche Dinge oder diese mit Freunden verbringen zu können. „Ich mache es ganz einfach, ich nehme mir nichts vor, da ich die Vorsätze doch nicht einhalte“, meinte Langens Erster Stadtrat Stefan Löbig schmunzelnd. Und Stadtverordnetenvorsteher Stephan Reinhold wäre schon zufrieden, wenn alles so weiter liefe wie bisher – das bezog er insbesondere auf die politische Zusammenarbeit im Parlament.

Auch wenn sie sich das ganze Jahr über nicht sehen würden, das Silvesterblasen ist ein Pflichttermin für Ingrid Kraus und Petra Linder sowie noch weitere gute Freundinnen. „Ich wünsche mir vor allem Gesundheit und nicht allzu viel Geld, denn Geld soll bekanntlich nicht glücklich machen“, sagte Petra Linder. „Mir ist wichtig, dass wir alle Geburtstage wieder bei bester Gesundheit und mit vielen Freunden feiern können – und morgen geht es schon los“, verwies Ingrid Kraus auf einen 90. Geburtstag in der Familie. Bei fröhlichen Liedern wurde dem neuen Jahr entgegen geschunkelt und zum Schneewalzer fehlte nur noch das winterliche Weiß.