Saisoneröffnung der Apfelweinroute in der Wassergasse Stadtradeln startet beim Gassenfest

Erster Stadtrat Stefan Löbig (Dritter von rechts) schickte die ersten Stadtradler auf den Rundkurs. Foto: Postl

Langen (lfp) – Beim Wassergassen-Fest spielte diesmal auch das Frühlingswetter mit: Zur Saisoneröffnung der Apfelwein- und Streuobstwiesenroute strahlte die Sonne. Der „Siebenschläfer-Maimarkt“, wie das Ereignis mit den geöffneten Geschäften und Informationsständen heißt, lockte viele Besucher an.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Frieder Gebhardt im Adlerhof schenkte Keltermeister Jörg Stier den Siebenschläfer-Apfelwein aus. „Die Äpfel stammen alle von Langener Streuobstwiesen – nur ein paar wenige aus der Egelsbacher Gemarkung“, sagte Stier. Heinz Georg Sehring, mit Brunnenwirt-Mütze und passendem Hemd, hatte noch einen Reformations-Schoppen parat. „Der muss am Reformationstags gekeltert werden, sonst schmeckt er nicht“, sagte Sehring. Dann stimmten die „Gänseblümchen“, die sangesfreudigen Damen des Obst- und Gartenbauvereins, „Komm’ lieber Mai“ an. In der Wassergasse war auch wieder Egon Thomaka mit seinem Stand mit selbst hergestellten lMarmeladen und kunstvollem Handwerk vertreten. Der Erlös geht an das Projekt von Dr. Wolfgang Hasselkus und seiner Frau Margot. Das Mediziner-Paar betreut in Myanmar Gesundheitsprojekte, führt Augenoperationen durch und hilft beim Wiederaufbau der Infrastruktur im Irradwaddy-Delta, die durch den Zyklon „Nargis“ schwer zerstört wurde. Erstmals wurde in der Wassergasse auch der Startschuss zum Stadtradeln gegeben. Erster Stadtrat Stefan Löbig gab den Startschuss am Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Mit einer Runde von 15 Kilometern wollte eine ersten Radler-Gruppe gleich ihren Beitrag zur umweltbewussten Fortbewegung leisten.