Langener holen Silbermedaille in englischer Kurzschrift Stenografen sind erneut deutscher Vizemeister

Die erfolgreichen „Silbermädels“ des Langener Stenografenvereins und Vizemeister in englischer Kurzschrift bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Kalkar (von links): Katrin Schmitz, Thea Boegel, Elvira Pascher-Kneißl, Regine Daneke. Foto: p

Langen (red) – Bei den deutschen Meisterschaften in Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung in Kalkar holte die Mannschaft des Langener Stenografenvereins erneut die Vizemeisterschaft in der Kurzschrift in englischer Sprache. In der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl und Thea Boegel mussten sich die Langener „Silbermädels“ nur der Mannschaft aus Offenbach geschlagen geben. Katrin Schmitz belegte dabei in der Einzelwertung Platz sechs und die 1. Vorsitzende Regine Daneke Platz acht mit jeweils 175 Silben/Minute. Elvira Pascher-Kneißl kam auf Platz zwölf und Thea Boegel auf Platz 15 ins Ziel, beide mit jeweils 130 Silben/Minute.

Auch beim Stenografieren in deutscher Sprache fand sich die Vorsitzende der Langener Stenografen unter den Top Ten wieder, mit 375 Silben/Minute kam sie auf Rang acht. Katrin Schmitz kam mit 200 Silben/Minute auf Platz 44, Elvira Pascher-Kneißl mit der gleichen Silbenzahl auf Platz 48. Außerdem waren in diesem Wettbewerb dabei: Thea Boegel (130 Silben/Minute, Platz 67) und Flora Boegel (80/75). In der Mannschaftswertung reichte das insgesamt für Rang sechs.

In den Tastschreib-Wettbewerben gab es auch gute Platzierungen, es reichte aber nicht ganz zu einer Medaille. Bei der 30-minütigen Texterfassung kam Regine Daneke mit 496 Anschlägen/Minute auf Platz 13 und Flora Boegel auf Platz 39 (386). Sehr erfreulich war das Abschneiden von David Schwab bei seinem ersten Wettbewerb in der Jugendklasse, er landete mit 297 Anschlägen/Minute auf Rang zehn. In der Mannschaftswertung belegte die Langener Delegation Platz elf.

Im zehnminütigen Perfektionsschreiben, bei dem pro 1000 Anschläge nur ein Fehler erlaubt ist, landete Regine Daneke mit 498 Anschlägen/Minute bei nur einem Fehler auf Platz sieben und Flora Boegel auf Platz 45 (370/2).

In der zehnminütigen Textbearbeitung war Flora Boegel beste Langenerin und kam auf Platz 30 (101 Korrekturen, drei Fehler). Regine Daneke kam auf Platz 45 (92/6), Patrick Ebbers auf Platz 55 (81/6) und Uwe Daneke auf Platz 62 (71/4). Auch hier wieder sehr erfreulich: David Schwab belegte mit 79 Korrekturen bei nur einem Fehler Platz acht in der Jugendklasse. In der Mannschaftswertung kam die Langener Delegation auf Rang neun.

In der Kombinationswertung aus allen Wettbewerben belegte Regine Daneke Platz sieben, Flora Boegel Platz 50 und Elvira Pascher-Kneißl Platz 69.