Jahreshauptversammlung und Ehrungen Stenografen ziehen Bilanz

Vorstand und geehrte Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung: Ehrenmitglied Michael Raub (von links), zweite Vorsitzende Katrin Schmitz, Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg, Frank Hoppe, Michael Marienfeld, Beisitzer Jascha-Alexander Koch, Irmgard Bettermann, Jugendobmann David Schwab, Martina Mainusch-Thomin, Beisitzerin Ivana Jukic, Vorsitzende Regine Daneke, Beisitzer Uwe Daneke, Ehrenvorsitzender Günther Krumm und Rechner Günter Müller Foto: Peter Thomin/p

Langen (red) – Bei der Jahreshauptversammlung des Langener Stenografenvereins begrüßte Vorsitzende Regine Daneke unter anderem die Ehrenmitglieder Elisabeth Grau und Michael Raub und den Ehrenvorsitzenden Günther Krumm. In ihrem Tätigkeitsbericht gab Daneke einen Rückblick auf das vergangene Jahr, besonderen Raum nahmen in ihrem Bericht die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des Vereins ein.

Der Mitgliederbestand ist rückläufig, aktuell sind es 103.

Unterrichtsobfrau Christine Fels-Berg berichtete über die Unterrichts- und Seminartätigkeit des Vereins. Viele Angebote mussten wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. Die laufenden Trainingskurse in Tastaturschreiben und Kurzschrift hatten erfreulichen Zulauf. Wettschreibobfrau Katrin Schmitz referierte über die Erfolge der Stenografen bei diversen Wettschreiben: Bei den südhessischen Meisterschaften, die zugleich für die Vereinsmeisterschaften zählten, gewannen die Langener Stenografen mit Regine Daneke sowohl den Titel in der Texterfassung als auch in der Kurzschrift. Erfolgreich waren auch die Jüngeren: David Schwab wurde in der Jugendklasse Bezirksmeister in der Texterfassung und sein Bruder Leon Zweiter in der Schülerklasse.

Bei den deutschen Meisterschaften im thüringischen Suhl waren die Langener Stenografen mit elf Teilnehmern vertreten. Eine Silbermedaille gab es in der Mannschaftswertung der Kurzschrift in englischer Sprache in der Besetzung Regine Daneke, Katrin Schmitz, Elvira Pascher-Kneißl und Thea Boegel.

Bei den hessischen Mannschaftsmeisterschaften beim Hessentag in Herborn trat der Verein mit je einer Mannschaft pro Disziplin an. Die Kurzschrift-Mannschaft in der Besetzung Thea Boegel, Regine Daneke, Elvira Pascher-Kneißl, Irena Saueressig und Katrin Schmitz erreichte Platz zwei. Beim Heimspiel, den hessischen Einzelmeisterschaften im September in Langen, wurde Regine Daneke Hessenmeisterin in Kurzschrift in englischer Sprache und Vizemeisterin in deutscher Kurzschrift. Einen dritten Platz erreichte sie im Perfektionsschreiben. Zudem gewann sie den Rahmenwettbewerb „Korrespondenz und Protokollierung“.

In der Jugendklasse erreichte David Schwab den dritten Platz in der Texterfassung den zweiten Platz im Perfektionsschreiben.

Leon Schwab gelang in der Schülerklasse der Sprung aufs Treppchen mit dem dritten Platz im Perfektionsschreiben und dem dritten Platz in der Textbearbeitung. In der Mehrkampfwertung über alle Wettbewerbe kamen Regine Daneke auf Platz zwei und Katrin Schmitz auf Platz drei. Auch Leon Schwab erreichte in der Schülerklasse Platz drei der Gesamtwertung. Nach dem Rückblick folgten die Ehrungen: Michael Marienfeldt und Frank Hoppe erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft das Ehrenabzeichen des deutschen Stenografenbundes in Silber. Ebenfalls mit dem Ehrenabzeichen in Silber, aber für 40-jährige Mitgliedschaft, wurden Martina Mainusch-Thomin und Harald Fels ausgezeichnet.

Das Ehrenabzeichen des deutschen Stenografenbundes in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Irmgard Bettermann und Elvira Schäfer. Zweite Vorsitzende Katrin Schmitz wurde für 25-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern mit der Verdienstnadel in Silber für 25-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern und Ehrenmitglied Michael Raub mit dem Treueabzeichen in Silber für 35-jährige Mitarbeit in Vorstandsämtern geehrt.

Der bisherige Vorstand wird in gleicher Besetzung weiterhin tätig sein, ergänzt um Ivana Jukic als Beisitzerin und David Schwab als Jugendobmann.