Die Schönen Mannheims feiern den Weltfrauentag in Langen Stimmgewaltig und mit viel Witz

Die Schönen Mannheims begeisterten das Publikum in der Neuen Stadthalle Langen. Foto: col

Langen (col) – Ausverkauftes Haus zum Weltfrauentag in der Neuen Stadthalle in Langen: Besonders viele Frauen, aber auch ein paar Männer, wollten die Schönen Mannheims auf der Bühne erleben.

Bevor es so richtig lustig und vor allem musikalisch wurde, sprachen die Frauenbeauftragten von Langen und Dreieich, Sabine Nadler und Karin Siegmann, darüber, warum es noch immer so wichtig ist, für die Rechte der Frauen zu kämpfen – auch in Deutschland. 21 Prozent weniger Gehalt für die gleiche Arbeit, oftmals Teilzeit-Jobs und daraus folgende Altersarmut müssen Frauen auch 2017 noch hinnehmen. „Da weint sogar der Himmel“, sagte Nadler mit Blick auf den Dauerregen am Weltfrauentag.

Ernstes und Heiteres am Weltfrauentag

Karin Siegmann hatte dagegen Beeindruckendes zu berichten. Sie kam gerade erst für ihren Verein Nala („Bildung statt Beschneidung“) von einer Reise aus Burkina Faso zurück. In einem der ärmsten afrikanischen Länder hat es Tradition, dass die Frauen am 8. März besondere Stoffe weben. Ein Muster hatte Siegmann mitgebracht. „Ich soll sie alle ganz herzlich von den afrikanischen Frauen grüßen. Sie tanzen und feiern diesen Tag heute auch ganz Besonders.“ Es gebe beim Thema Beschneidung kleine Fortschritte in Burkina Faso, so haben die Frauen von Nala in Verhandlungen mit einem Stammeskönig erreicht, dass Frauen dort nicht mehr beschnitten werden.

„Ungebremst“ durch eine mitreißende Show

Nach dem ernsten Thema wurde es dann auf der Bühne umso lustiger. Die Schönen Mannheims – die Sängerinnen Anna Krämer, Smaida Platais und Susanne Back sowie Stefanie Titus am Klavier – lieferten eine mitreißende Show. In funkelnden Paillettenkleidern feierten sie die Welt der Frauen – mit all ihren Tücken. „Ungebremst“, so der Titel der Show, gelang es ihnen, heiratswillige Damen zum Anbandeln auf den Friedhof zu schicken, ein Loblied auf das Navigationsgerät zu singen und das Publikum mit den Dialekten des Navis – von Schwäbisch bis zum breiten Mennemerisch – zum Lachen zu bringen. Die Schönen buchen online einen Flug für sensationelle 50 Cent um letztlich doch festzustellen „Gut, wenn man erkennt, nur bekloppte Trottel buchen Flüge für 50 Cent“.

Langenerinnen sind begeistert von den Schönen Mannheims

Grandios auch der Werbejingle zu „You Raise Me Up“ für besonders stark stützende Unterwäsche. In ihrem Musikkabarett-Programm gelanng es den Mannheimerinnen dabei stimmgewaltig mit klassischer italienischer Arie, hebräischem Folk und Liedern von Aretha Franklin zu punkten. Die Damen sind sehr musikalisch und haben professionell ausgebildete Stimmen, die den Abend zu einem Genuss werden ließen. Die Langenerinnen waren begeistert und bei so viel Applaus gab es nicht nur Blümchen von den Frauenbeauftragten, es gab auch zwei lustige Zugaben der „Schönen“.