Städtischer Fachdienst startet Online-Umfrage zur Stadthalle Stimmungsbild zum Kulturangebot

Die Stadthalle an der Südlichen Ringstraße (hier in Rot beleuchtet zur Night of Light 2020) ist der Dreh- und Angelpunkt der Langener Kulturszene. Archiv Bild: Strohfeldt

Langen – Konzerte, Theater, Partys und Kinderprogramm – die Stadthalle Langen bietet ein abwechslungsreiches Programm. Nun will der städtische Fachdienst Kultur und Sport das Angebot noch passgenauer auf die Wünsche der Besucher zuschneiden und hat eine Online-Umfrage zum Kulturangebot in der Stadthalle gestartet. Die soll auch abfragen, inwiefern sich Veränderungen im Betrieb und Besucherverhalten durch die Pandemie etabliert haben.

„Unser Ziel ist es, die Stadthalle zukunftssicher zu gestalten und ein passendes Angebot für unser Publikum zu erstellen“, sagt Fachbereichsleiter Joachim Kolbe. „Wir wollen uns nicht neu erfinden, aber auf unterschiedliche Ansprüche der jüngeren und älteren Generation reagieren“, sagt er.

Dazu zählten veränderte Interessen bezüglich des Angebots, verändertes Absageverhalten, digitale Kommunikation, die durch die Pandemie ein neues Ausmaß erreicht hatte, sowie neue Rahmenbedingungen und Serviceanforderungen. Der Onlinevorverkauf sei laut Kolbe etwa ein Beispiel – durch die Pandemie habe dieser sich noch mal intensiviert. „Aber der Kauf von Karten an der Kasse gehört schon fast der Vergangenheit an“, sagt Kolbe. Das alles sei aber natürlich auch eine Generationenfrage. „Wir verstehen uns als Haus für alle“, sagt Kolbe, deshalb sei es auch wichtig zu wissen, wie man die unterschiedlichen Besucher- und Altersgruppen ansprechen und erreichen kann – etwa auch die Neubürger, die die Stadt durch den starken Zuzug erwartet. „Die Stadthalle spielt eine wichtige Rolle beim Ankommen“, ist Kolbe überzeugt.

„Entsprechend möchten wir die Befragung nutzen, um unser Programm und unsere Dienstleistungen anzupassen“, sagt Kolbe. Auf diese Weise wolle man die Stadthalle auch weiter als Mittelpunkt der lokalen Kulturszene erhalten. „Es macht Sinn, sich alle paar Jahre solche Gedanken für ein bestmögliches Programm zu machen“, sagt Kolb – auch vor dem Hintergrund, dass die Stadthalle im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert – ein Meilenstein, an dem man noch mal nachjustiert.

Der Online-Bogen fragt neben der Häufigkeit, der Besuchsmotivation und der Art der Veranstaltungen unter anderem ab, wie sich Kulturfans über das Angebot der Stadthalle informieren und ob sie ein Abo nutzen. Natürlich gibt es ein Freitextfeld für Wünsche und Anregungen. Aufgerufen zur Teilnahme sind laut Stadt sowohl regelmäßige Besucher, als auch Bürger, die selten oder nie die Stadthalle besuchen. Von allen möchte das Stadthallen-Team wissen, welche Veranstaltungsformate sie besonders ansprechen, welche Programmschwerpunkte sie sich wünschen und etliches mehr. In Anspruch nimmt das Ausfüllen des Online-Fragebogens etwa zehn Minuten.

Die Teilnahme ist anonym. Als Anreiz zum Ausfüllen gibt es Konzertkarten zu gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, wird im Anschluss an die Umfrage auf eine separate Seite weitergeleitet, wo die Möglichkeit besteht, eine E-Mail-Adresse anzugeben. Rückschlüsse auf die gegebenen Antworten lassen sich laut Stadt dadurch nicht ziehen, alle Datenschutz-Vorgaben würden eingehalten. Der Fragebogen kann ab sofort unter neue-stadthalle-langen.de ausgefüllt werden.
 jrd