FEUERWEHR LANGEN Beförderungen, Übernahmen und Ehrungen Tag und Nacht für die Stadt im Einsatz

Der nächste Schritt: Jonas Eisenhauer, Marc Naujoks, Nils Gottfried, Kathrin Franzke, Daniel Dauta Brito, Nils Pieper, Marlon Winterhoff, Florian Siedler, Niclas Bär, Thomas Vielhauer, Lea Kirchhoff, Matthias Graf (von links, mit Stadtbrandinspektor Michael Scholl) konnten sich über eine Beförderung freuen.

Langen – Der Einsatz von Ehrenamtlichen zum Wohle der Bürger hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Langen eine über 140-jährige Tradition. Dabei lasten große Teile der operativen Gefahrenabwehr auf Kameraden, die sich dieser Aufgabe neben ihrem Beruf widmen. Diesen unermüdlichen Einsatz würdigte die Feuerwehr nun bei einem Ehrenabend.

Dabei begrüßte Stadtbrandinspektor Michael Scholl neben den Einsatzkräften auch Bürgermeister Jan Werner, die zuständige Fachbereichsleiterin Heike Gollnow und Kreisbrandmeister Markus Tillmann. 29 aktive Feuerwehrleute wurden an diesem Abend gemäß ihren erworbenen Qualifikationen und übernommenen Funktionen befördert. Zudem wurden sieben Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr übernommen.

Besonders erwähnenswert sind die Ehrungen für entsprechend lange Mitgliedschaften in der Feuerwehr. So wurde Peter Darmstädter für insgesamt 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Langen geehrt. „Er trat im Jahr 1961 in die Feuerwehr Langen ein und hat sich vom einfachen Feuerwehrmann bis zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor hochgearbeitet“, resümierte Michael Scholl den Werdegang des Langener Urgesteins. 2007 endete Darmstädters Zeit im Einsatzdienst mit dem Eintritt in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Langen. Gleichwohl konnte an dem Abend auch die 40-jährige Mitgliedschaft von Michael Scholl gewürdigt werden. Sein Stellvertreter Christian Buchold ließ es sich nicht nehmen, die Gäste auf eine kurze Reise durch die vielseitigen feuerwehrtechnischen Stationen Scholls mitzunehmen. Dieser begann 1981 in der Jugendfeuerwehr, war unter anderem Ausbilder und Jugendwart in der Nachwuchsabteilung und von 2012 bis 2018 stellvertretender Stadtbrandinspektor. Seit Mitte dieses Jahres steht er der Feuerwehr Langen als „01“ und somit oberster Brandschützer vor.

Darüber hinaus wurden Markus Bender und Christian Buchold für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Beide starteten ebenfalls in der Jugendfeuerwehr und sind der aktiven Feuerwehr seither treu geblieben.

Bürgermeister Werner und Kreisbrandmeister Tillmann würdigten die Geehrten einzeln und lobten deren Loyalität zur Feuerwehr und den Bürgern. Darüber hinaus bedankten sie sich bei den Kameraden und Kameradinnen für den Einsatz, den sie täglich für die Stadt bringen.
 msc

Weitere Artikelbilder