SPENDENAKTION Benefiz-Auftritt zugunsten der türkischen Partnerstadt Theater für Tarsus

Das Publikum lacht, der Hintergrund ist ernst: Der Theaterclub Elmar aus Offenbach trat in der Stadthalle zugunsten der Spendenaktion für Erdbebenopfer in Langens Partnerstadt Tarsus auf. Es kamen 2.000 Euro zusammen. Bild: Canbolat / P

Langen – Das schwere Erdbeben im Südosten der Türkei und in Nordsyrien ist zwar erst knapp zwei Monate her, aber bereits weitgehend aus den Medien und damit der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. „Doch hunderttausende Menschen leiden noch darunter. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren, sondern praktisch alles“, sagte der Vorsitzende des Ausländerbeirats Langen, Mehmet Canbolat, bei der Benefiz-Theateraufführung zugunsten der Spendenaktion für Erdbebenopfer in Langens Partnerstadt Tarsus.

Die Stadt, mit der Langen seit über 32 Jahren eine Städtepartnerschaft pflegt, liegt am Rande des Erdbebengebiets und ist selbst nicht allzu stark betroffen. Jedoch hatten Bürger der Stadt unter den Trümmern ihr Leben verloren, die sich zum Zeitpunkt des Bebens näher am Epizentrum aufgehalten haben. Und inzwischen sind über 60.000 obdachlos gewordene Menschen in Tarsus eingetroffen und suchen Schutz und eine neue Bleibe. Zur provisorischen Unterbringung der Geflüchteten hat die Stadt ein Containerdorf errichtet, sorgt für die Infrastruktur wie Strom, Wasserversorgung und Abwasserkanäle. Um das finanziell zu unterstützen, hat der Langener Ausländerbeirat in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Zeitung Hessen Toplum bereits kurz nach der verheerenden Katastrophe eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um das dortige Hilfsprojekt für Erdbebenopfer zu unterstützen. Im Rahmen dieser spielte nun der renommierte, als immaterielles Kulturerbe der Unesco ausgezeichnete Theaterclub Elmar aus Offenbach in der Stadthalle Langen seine Komödie „Die bessere Hälfte“. Derzeit werden viele Benefizveranstaltungen für die Erdbebenhilfe Türkei organisiert und allein an diesem Tag waren es in Frankfurt und Umgebung ganze vier, die gleichzeitig stattfanden. Daher sei die Anzahl der Zuschauer in der Langener Stadthalle zwar nicht überwältigend, aber zufriedenstellend, so die Organisatoren. „Erfreulicherweise kamen bei dieser Vorstellung rund 2.000 Euro zusammen“, resümiert Canbolat. „Unser Dank gilt dem Theaterclub Elmar für seine Solidarität, diese sehr kurzfristig organisierte, spontane Benefizvorstellung in Langen zu geben.“ Bürgermeister Jan Werner ergänzt: „Ohne den rührigen Ausländerbeirat wäre diese Aktion nicht zustande gekommen.“ Es kann natürlich weiter gespendet werden. Das Geld geht direkt an die Stadt Tarsus zur Bewältigung der Folgen der Katastrophe. Infos gibt es bei Canbolat unter z 0170 3873518.
 jrd

Spenden

kann man auf das Spenden-Konto der Stadt bei der VR Bank Dreieich-Offenbach, IBAN DE62 5059 2200 0000 1508 00, Verwendungszweck „Erdbebenopfer Tarsus“ (Adresse angeben für Spendenbescheinigung).