Das Repertoire erarbeiten sich alle gemeinsam Turnverein Langen bereitet junge Musiker aufs große Orchester vor

Die Mitglieder des TV-Projektorchesters freuen sich auf weitere Musikbegeisterte in ihren Reihen. Foto: p

Langen (red) – Seit September des vergangenen Jahres gibt es in Langen das Projektorchester. Einmal in der Woche treffen sich die Nachwuchs-Musiker in den Übungsräumen am Jahnplatz in Langen. Dort wird vorwiegend praktisch musiziert, aber auch theoretische Inhalte stehen auf dem Programm.

Ins Leben gerufen wurde dieses Nachwuchs-Orchester vom Blasorchester des Turnvereins (TV) Langen. Die Philosophie, dass Kinder mit Musik ihre Persönlichkeit entwickeln und ihre eigenen Stärken erkennen; dass sie Freude und Freunde finden und kreativ sind, ist nicht neu. „Insofern ist das Beste, was wir einem Kind bieten können, mit ihm zu singen und zu musizieren“, heißt es in einer Mitteilung des TV Langen.

Das ist auch der Grund, dass die frühere Vize-Dirigentin Anita Scheuermann und der Dirigent Michael Schließmann dem Direktor der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) ihr Konzept vorstellten. Die Verantworlichen waren sofort interessiert und mit Beginn des Schuljahres 2006/07 wurde die Bläserklasse für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe der ARS ins Leben gerufen. Es entwickelte sich eine Kooperation aus Schule, TV-Blasorchester und Musikschule Langen. Unterstützt wird das Projekt durch den Förderverein der Schule, der den Schülern die Instrumente als Leihgabe zur Verfügung stellt.

Guter Weg, erworbene Kenntnisse anzuwenden

In der Bläserklasse erlernen die Jungen und Mädchen in einem zweijährigen Kurs die Grundlagen, um ein Orchesterblasinstrument zu spielen. Danach ist das Projektorchester des Turnvereins Langen ein guter Weg, um die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und weiter auszubauen. Diesen Beweis treten schon einige junge Musiker an; ehemalige Schüler der Bläserklasse der Adolf-Reichwein-Schule, die im TV-Projektorchester erfolgreich mitspielen. Den ersten gelungenen Auftritt hatte das Projektorchester bereits im Advent des vergangenen Jahres anlässlich des Weihnachtskonzerts des TV-Blasorchesters. Ziel ist es, den talentierten Nachwuchs fit für den Wechsel ins große Orchester zu machen.

Derzeit treffen sich etwa 15 junge Musiker zu der wöchentlich stattfindenden Probe. Die Altersstruktur liegt zwischen 12 und 18 Jahren. Die Auswahl der Musikstücke erfolgt durch die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten. Filmmusik oder Rock-Hits – es werden Musikstücke verschiedener Musikstile in den Proben erarbeitet. Die gemeinsame Probenarbeit trägt wesentlich zur musikalischen und persönlichen Entwicklung der Jugendlichen bei.

Proben anschauen

Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel der Besuch der Musikmesse in Frankfurt, bei der man sich über sein Lieblingsinstrument informieren kann, stehen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Bowlen. Jüngst musizierte das Projektorchester des TV Langen auch vor der Scheuer im Mühltal.

Getreu dem Motto „Musik fordert das Gehirn in selten komplexer Weise heraus, weil beim Musizieren Hören und Sehen, Fühlen und Tasten, Bewegung und Koordination in besonders intensiver Weise miteinander verbunden werden“ wollen die Verantwortlichen des TV-Blasorchesters noch möglichst viele Kinder und Jugendliche ansprechen und laden damit ein, sich die Proben persönlich anzuschauen.

Ob Tuba, Trompete, Querflöte oder Klarinette – auch weiterhin wird Verstärkung für das TV-Projektorchester gesucht. Nach dem Ende der hessischen Sommerferien beginnt wieder die Probenarbeit. Immer dienstags ab 19 Uhr besteht die Möglichkeit an den Proben im ersten Obergeschoss am Jahnplatz in Langen teilzunehmen. Ansprechpartner für Interessierte sind Jugendwart Goetz Hoffmann, Telefon 06103 2026339, oder der Abteilungsleiter des TV-Blasorchesters, Manfred Seipel, Telefon 06103 22957.