TV Langen freut sich über Erfolg der Basketballjugend U17-Mädchen sind Hessenmeister

Die U17-Basketballerinnen des TV Langen hatten allen Grund zur Freude, mit dem 61:57-Sieg gegen Gießen holten sie sich den Hessenmeistertitel. Foto: p

Langen (red) – 62 mal wurden die Jugendteams des TV Langen bis März 2016 hessische Meister. Den 63. Hessen-Titel gewannen die U17-Mädchen mit ihrem 61:57-Sieg beim MTV Gießen. Aber eigentlich hatten sie den Titel schon zwei Spieltage vor Saisonende mit dem Sieg gegen Weiterstadt gesichert.

Auch in Gießen konnte sich die beiden Trainerinnen Anja Stupar und Chelsea Small auf den Kampfgeist ihrer Mädels verlassen. Die waren zwar nur zu siebt angereist, zeigten jedoch gegen die Mittelhessinnen von Beginn an, dass sie nichts zu verschenken hatten. Dennoch lagen sie in der ersten Spielhälfte zunächst zurück, mit 32:35 wurden die Seiten gewechselt. Am Ende hatten die TVL-Mädchen aber den längeren Atem.

Ihnen fehlten während der U17-Oberligasaison Miriam Lincoln und Monika Wotzlaw. Beide Langenerinnen spielten im U17-Bundesligateam der Rhein-Main Baskets, das zeitgleich mit dem 67:50-Sieg gegen den TSV Nördlingen den Klassenerhalt sicherte und damit auch in der kommenden Saison in Deutschlands höchster Spielklasse antreten darf.

Ein tolles Eltern-Team organisierte eine schöne Meisterfeier, die nach dem Bundesligaspiel der Rhein-Main Baskets in der Georg-Sehring-Halle stattfand und zu der sie auch die Bundesliga-Damen eingeladen hatten. Zuvor gab es jedoch in der Bundesliga-Pause von Silke Dietrich und Jochen Kühl ein Körbchen Süßes als Anerkennung des TVL für den 63. Hessenmeistertitel.

Zum Meisterteam gehören Alina Bayer, Sheila Djozgic, Marie Farr, Kim Forst, Laura Linne, Lorena Möller Palza, Lena Neumann, Frieda Schlebusch, Annika Söder, Julia Umstädter, Jasmin Weyell, Charlotte Wolf; Trainerinnen Anja Stupar, Chelsea Small.