Heike Gollnow tritt Nachfolge von Carsten Weise an Wechsel an der Fachbereichsspitze

Die positive Entwicklung der Stadt fest im Blick hatte viele Jahre lang Carsten Weise. Jetzt geht der Fachbereichsleiter in den Ruhestand und übergibt den die Aufgaben an seine bisherige Stellvertreterin Heike Gollnow. Foto: Stupp/Stadt Langen/p

Langen (red) – Der Fachbereich Dienste für Einwohner und Stadt der Stadtverwaltung Langen umfasst ein weites Feld und zählt mit den Fachdiensten Bürgeramt, Soziale Leistungen und Wohnen, Bauwesen, Stadtplanung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung zu den Kernkompetenzen einer jeden Kommune.

Im Rathaus wurden die Bereiche seit 2005 federführend von Carsten Weise gemanagt. Doch damit ist es nun vorbei. Er geht zum 1. August in den Ruhestand. Zu seiner Nachfolgerin hat der Magistrat Heike Gollnow ernannt.

Carsten Weise kam in Groß-Umstadt auf die Welt und lebt auch heute noch dort. Seit 35 Jahren arbeitet er bei der Stadt Langen.

Als Fachbereichsleiter hat er zahlreiche Bebauungspläne auf den Weg gebracht. Gerade die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen war ihm immer wichtig, genauso wie das Förderprogramm Soziale Stadt. In der Flüchtlingskrise sorgte er dafür, dass den Geflüchteten schnell eigene Wohnungen zur Verfügungen gestellt werden konnten, und verhinderte so lange Aufenthalte in Massenunterkünften.

Den Staffelstab hat Carsten Weise an Heike Gollnow übergeben, die seit vergangenem Jahr die stellvertretende Leitung des Fachbereiches sowie die Führung des Fachdienstes Öffentliche Sicherheit und Ordnung innehatte. In ihren Aufgabenbereich fielen damit zum Beispiel Naturschutz- und Verkehrsfragen, Gewerbeangelegenheiten und alle Verwaltungsbelange der Feuerwehr Langen. Als Vize-Chefin neben Carsten Weise koordinierte sie zusätzlich die Bereiche Meldeamt und Passwesen, die Kfz-Zulassungsstelle, die Flüchtlingsunterbringung und die Obdachlosenbetreuung.

Die Mutter zweier Söhne ist studierte Biologin und seit 1992 im Dienste der Stadt Langen.