EBBELWOIFEST Staffel, Bachgassenmarkt und „Daaf“ Wiedersehen am Vierröhrenbrunnen

Die Bembel sind schon bedruckt: Nach zwei Jahren „Ebbelwoifest dehaam“ geht es zurück in die Langener Altstadt.

Langen – Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es wieder soweit: Langen feiert das Ebbelwoifest. Die Sause rund um den Vierröhrenbrunnen hat Tradition und ist der Veranstaltungshöhepunkt im Kalender der Sterzbachstadt. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV), der das Fest organisiert, hat sich auch diesmal ins Zeug gelegt und ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Los geht’s mit dem Trubel in der Altstadt am Freitag, 17. Juni, 15 Uhr. Erster Höhepunkt ist der offizielle Ebbelwoianstich durch Brunnenwirt Heinz-Georg Sehring um 18 Uhr am Vierröhrenbrunnen. Umrahmt wird der Eröffnungsakt mit Livemusik vom Orchesterverein.

Neben Ständen mit Getränken und Leckereien erwartet die Besucher eine Menge Spaß und Spiel bei Buden und Fahrgeschäften. Mit dabei sind neben Los- und Schießbuden der Wellenflug, ein großes Kettenkarussell vor der Stadtkirche, ein kleiner Freefall-Tower an der Frankfurter Straße, ein Glas-Labyrinth, ein Autoscooter-Areal und Jekyll & Hyde, ein über 30 Meter hoher Propeller, der auch Schwindelfreie das Fürchten lehrt. Kleine Ebbelwoifest-Besucher amüsieren sich beim Entchen angeln, Ballons werfen, im Kinderkarussell an der August-Bebel-Straße und beim Ritt auf der nostalgischen Hayner Reitschul’, die ihren angestammten Standort am Schneidhiwwelplatz bezieht. Auf das Feuerwerk am Freitag verzichtet der VVV gleich aus mehreren Gründen.
 msc

Fortsetzung auf Seite 5

Vereinsvorsitzender Chris Muth sagt: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ein Feuerwerk ist schön anzusehen, aber ganz objektiv betrachtet gibt es gute Gründe dagegen.“ Neben dem ökologischen Aspekt betont Muth auch die finanzielle Belastung, die auf den Schultern der Schausteller und des Vereins ruht. „Die Schaustellerbetriebe haben in der Pandemie ums Überleben kämpfen müssen und wir möchten ihnen keine zusätzlichen Kosten zumuten.“ Der Verzicht auf Böller und Raketen geschehe auch aus Rücksicht auf die Menschen in der Ukraine.

Wer sich am Samstag auf den Weg in die Altstadt macht, sollte das „Singen der Chöre“ um 15 Uhr im Kirchhof nicht verpassen. Um 18 Uhr markieren die klassische „Ebbelwoidaaf“ und die Krönung von Ebbelwoikönig oder -königin am Vierröhrenbrunnen den Höhepunkt des Tages. Wieder mit dabei: Der Orchesterverein, der sein Repertoire zwischen 17.30 und 19 Uhr zum Besten gibt. Gegen 20 Uhr macht sich der Brunnenwirt auf zum Rundgang übers Fest. Im Gepäck hat er den VVV-Vorstand sowie das Interton Trio, das mit handgemachter Musik Stimmung in die Gaststätten und Heckenwirtschaften bringt. Der Festbetrieb endet um 2 Uhr. Schon ein paar Stunden früher schließt der Bachgassenmarkt, bei dem es an 15 Ständen Schmuck, Handgefertigtes, Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes und Besticktes gibt. Am Samstag ist der Markt von 14 bis 21 Uhr, am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Der Sonntag, 19. Juni, beginnt mit einem ökumenischen Ebbelwoifest-Gottesdienst im Kirchhof um zehn Uhr. Ab 11.30 Uhr messen sich die Mannschaften der Ebbelwoistaffel bei Team- und Geschicklichkeitswettkämpfen am großen Biergarten mit Bühne am Wilhelm-Leuschner-Platz. Wer gegen 16 Uhr auf dem Fest unterwegs ist, begegnet vielleicht dem Brunnenwirt, der gemeinsam mit den Musikern des Orchestervereins durch die Gassen zieht. Der Festbetrieb läuft am Sonntag offiziell von 12 bis 23 Uhr.

Am Montag, 20. Juni, heißt es langsam Abschied nehmen vom Fest. Die Stände, Buden und Attraktionen rund um den Brunnen sind von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Zwischen 11 und 13 Uhr können Musikfreunde beim Frühschoppen im großen Biergarten dem Orchesterverein lauschen. Familien freuen sich bis 16 Uhr über ermäßigte Preise an den Fahrgeschäften.

Ein absolutes Muss beim Feiern: Die kleinen Bembelchen mit Jahreszahl, die der VVV an seiner Hütte am Wilhelm-Leuschner-Platz zum Preis von drei Euro verkauft. Echte Fans freuen sich auch über die Ebbelwoifest-T-Shirts, die dort zum ersten Mal angeboten werden. Ebenfalls im Portfolio: Ebbelwoifest-Rätsel für Kinder und Bücher zur Geschichte des Vereins und des Brunnenfestes. Die VVV-Hütte ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag von 18 bis 24 Uhr, Samstag von 15 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr und Montag von 11 bis 13 Uhr.

Übrigens: Alle, die sich beim Ebbelwoifest dazu entschließen, VVV-Mitglied zu werden, erhalten als Dankeschön einen Halter fürs „Gerippte“ mit Fan-Aufdruck an der VVV-Hütte.    msc