Dr. Alexander Buia ist neuer Leiter der Klinik für Thoraxchirurgie Wunschkandidat wird Nachfolger

Professor Ernst Hanisch (links) und sein Nachfolger Dr. Alexander Buia. Foto: Asklepios Klinik Langen/P

Langen (red) – Nach 16 Jahren als Chef der Klinik für Viszeral-und Thoraxchirurgie an der Asklepios Klinik Langen geht Professor Ernst Hanisch in den Ruhestand. Für Nachfolge haben er und die Geschäftsleitung der Klink frühzeitig gesorgt. Mit Dr. Alexander Buia (49) übernimmt ein Spezialist als Chefarzt die Nachfolge von Professor Hanisch. Buia kommt vom Sankt Elisabethen-Krankenhaus Frankfurt, wo er als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig war, zurück nach Langen. Er hat bereits in der Vergangenheit über sieben Jahre als Leitender Oberarzt mit Hanisch an der Langener Klinik für Viszeral-und Thoraxchirurgie zusammen gearbeitet.

„Er ist der Wunschkandidat für meine Nachfolge, denn er hat viele Jahre in unserem Team und unserer Klinik die positive Entwicklung mitgestaltet und nach vorne getrieben“, sagte Hanisch.

„Zurück nach Langen zu gehen fühlt sich für mich an, wie nach Hause zu kommen. Und: es macht mich natürlich sehr stolz, die Nachfolge meines chirurgischen Mentors anzutreten zu dürfen“, betont Buia. Er ist Facharzt für Chirurgie und Facharzt für Viszeralchirurgie und kann auf fast 15 Jahre klinische Erfahrung im Bereich der Chirurgie zurückblicken. Er besitzt die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“ und „Leitender Notarzt“. Seine Schwerpunkte sind unter anderem die operative Behandlung von Krebserkrankungen im Verdauungstrakt, die Chirurgie der Gallenblase und der Gallenwege, der Hernien und der Bauchwand. Auch die chirurgische Therapie der Refluxerkrankung, sowie das gesamte Spektrum der kolorektalen Chirurgie und Koloproktologie gehören zum Behandlungsspektrum des neuen Chefarztes. Dabei setzt er wenn möglich minimal invasive OP-Verfahren ein.

Jan Voigt, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Langen freut sich ebenfalls: „Professor Hanisch hat die Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie über die Jahre hervorragend geleitet. Er hat mit seinen Leistungen zur positiven Entwicklung der Klinik immens beigetragen. Als Chefarzt und als ärztlicher Direktor hat er unser Krankenhaus im Inneren und nach außen hin perfekt vertreten und dafür gesorgt, dass der Ruf und das Ansehen der Asklepios Klinik Langen im Kreis stetig gewachsen ist.“ Ernst Hanisch wird zunächst noch beratend für die Klinik zur Verfügung stehen, bis die Übergabe zur Zufriedenheit beider Mediziner komplett abgeschlossen ist. Dazu gehört auch, dass noch einige gemeinsame Projekte und Forschungsarbeiten zu Ende geführt werden.