Gräser in vielen Formen und Farben Zehntes Fürstliches Gartenfest in Schloss Wolfsgarten

Floria Landgräfin von Hessen und Donatus Landgraf von Hessen laden auf Schloss Wolfsgarten ein. Das Fürstliche Gartenfest steht lockt am kommenden Wochenende. Foto: Schäfer

Langen (chs) – Mit immer wieder neuen Ideen überraschen die Organisatoren des Fürstlichen Gartenfests in Schloss Wolfsgarten. Und auch im zehnten Jahr begleitet die internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart wieder ein Sonderthema: „Faszination Gräser“.

Und auch Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen ist begeistert davon: „Es ist so unbeschwert, wenn sie im Wind rauschen – und sie sehen auch im Winter toll aus, wenn der Raureif darauf liegt.“

Von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, können sich die Liebhaber von Pflanzen und Gartenkultur beim Fürstlichen Gartenfestes wieder überraschen lassen. 180 Aussteller bieten ihre Waren an, inspirieren mit Schaugärten, informieren und inspirieren – rund um das Thema Garten. Referenten geben bei zahlreichen Workshops Tipps zu Pflanzen und Pflege. Mit dabei sind unter anderem Landschaftsarchitektin Petra Pelz, Staudengärtnermeister Cassian Schmidt sowie Rasen-Sommelier Klaus Skuppin.

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr auch die Ausstellung mit „Fürstlichen Ansichtskarten“ aus vergangenen Zeiten im historischen Schwimmbad. Der 31-jährige Carsten Knöß zeigt ausgewählte Motive aus seiner privaten Sammlung.

Auf jeden Fall gibt es viel zu entdecken im herrlichen Park an der Prinzessin-Margaret-Allee in Langen.

Für die Anreise mit dem Auto gilt: Geparkt werden kann nahezu auf der gesamten Länge der Prinzessin-Margaret-Allee, die komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt wird und an Schloss Wolfsgarten angrenzt. Zwischen Einmündung Forstring auf Langener und der Ampelkreuzung auf Egelsbacher Gemarkung können die Autos auf der Ostseite in schräger Richtung abgestellt werden. Die Zufahrt ist nur von Langen aus über die Bundesstraße 486 möglich.

Weitere Parkplätze gibt es am Bahnhof, an der Liebigstraße auf dem Gelände der Stadtwerke und auf der Reitanlage Kronenhof an der Robert-Bosch-Straße im Wirtschaftszentrum Neurott. Von dort fährt ein Shuttle-Bus (9.30 Uhr bis 19.30 Uhr). Bahnreisende können ebenfalls am Bahnhof Langen in den Shuttle-Bus steigen. Der Service ist kostenlos.

Geöffnet ist das Gartenfest jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, Kinder bis 14 Jahren zahlen keinen Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.gartenfest.de.

Weitere Artikelbilder