Katharina-von-Bora-Haus ist für alle da Zentrum im Langener Nordend eingeweiht

Kirchenvorstandsmitglied Gisela Arndt (von links), die Leiterin des Begegnungszentrums Friederike Geppert und Pfarrer Steffen Held präsentieren zur Einweihung des neuen Hauses im Langener Norden auch den Namen der Einrichtung. Foto: zcol

Langen (zcol) – „Es war ein rauschendes Fest“, freute sich Friederike Geppert über die große Resonanz bei der offiziellen Eröffnung des Begegnungszentrums der Evangelischen Kirche an der Westendstraße. Seit Oktober leitet die Sozialpädagogin bereits das Haus, das künftig vor allem für die Seniorenarbeit der Evangelischen Gemeinde in Langen offen stehen wird. 

Gemeinsam mit Pfarrer Steffen Held präsentierte Friederike Geppert auch den neuen Namen des Hauses, der durch eine Umfrage und dann durch die Entscheidung des Kirchenvorstandes gefunden wurde: Die Einrichtung wird ab sofort „Katharina-von Bora-Haus – Evangelisches Begegnungszentrum im Langener Nordend“ heißen. „Ein Name, der sehr gut passt, gerade jetzt im Jahr des Reformationsjubiläums. Katharina von Bora war eine sehr starke Frau, außerdem haben wir in Langen ja mit den Bezirken Johannes, Martin-Luther und Petrus ja schon genügend Männer Namen“, sagt Geppert.

Begegnungszentrum ist benannt nach einer starken Frau

Die ersten Veranstaltungen haben sich längst etabliert in den Gemeinderäumen. „Wir wollen eine Anlaufstelle sein für die Senioren im Quartier, egal welchen Glaubens. Außerdem möchte ich auch Begegnungen schaffen mit anderen Generationen“, kündigt Geppert an. Der Senioren-Singkreis trifft sich einmal in der Woche, am letzten Donnerstag im Monat gibt es das Café „Kehrt wieder“, in dem Erinnerungen gemeinsam aufgefrischt werden und einen Bingonachmittag soll es auch bald geben.

Mischung aus regelmäßigen Angeboten und einmaliger Projektarbeit im Katharina-von-Bora-Haus

„Es soll eine Mischung werden aus regelmäßigen Angeboten und einmaliger Projektarbeit“, kündigt die Leiterin des Hauses an. Drei Mal in der Woche gibt es auch einen Mittagstisch im Katharina von Bora-Haus. Montags und donnerstags kochen die jungen Leute aus dem Zentrum für Weiterbildung in Langen und jeden Dienstag kocht eine Gruppe von zehn Seniorinnen vornehmlich Gerichte aus ihrer Heimat in Schlesien. Bis zu 50 Essensgäste werden dabei dienstags mit Salat, Suppe, Hauptspeise und Nachtisch verköstigt.