Top-Athlet Andreas Raelert vor Ort Zweite Triathlon Convention Europe in der Neuen Stadthalle

Spitzensportler Andreas Raelert (von links), Zweiter beim Ironman Hawaii 2015, eröffnete am die Messe mit Veranstalter Jan Sibbersen und Moderator Hartwig Thöne. Foto: col

Langen (col) – Mit einem Superstar der Triathlon- Szene eröffnete Messeveranstalter Jan Sibbersen am Freitagnachmittag die zweite Triathlon Convention Europe in der Neuen Stadthalle Langen: Top-Athlet Andreas Raelert war zu Gast. Der 39-Jährige war im vergangenen Jahr in Hawaii als Zweiter hinter Jan Frodeno bei der Weltmeisterschaft ins Ziel gelaufen.

Bei all den sportlichen Erfolgen war es doch ein privates Ereignis, was Raelert in den vergangenen Wochen ordentlich auf Trab gehalten hat: Am 1. Januar ist er Vater geworden. „Triathlon ist ein Kindergeburtstag gegen eine Geburt“, sagte er lachend und voller Hochachtung vor seiner Frau. So sehr er die Zeit mit dem Baby genieße, und es sei „noch viel schöner als gedacht“, hat er doch schon wieder sportliche Pläne für die Ironman-Distanz. „2016 und 2017 soll es nochmal Hawaii sein, es wäre doch schön sich noch mal in die Siegerliste einzutragen“, sagt er. Der Topathlet, der schon dreimal Vizeweltmeister bei den Ironmännern wurde, ist überaus ehrgeizig. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael will er die Qualifikation für Koona (Hawaii) erreichen.

Schwimmen, Rad fahren laufen – alles drehte sich auf der Messe in der Neuen Stadthalle Langen und dem großen Messezelt um den Triathlonsport. Profis, und Hobbysportler, Ironmänner und Staffel-Jedermann-Triathleten wurden bei den 80 Ausstellern fündig. Ob es ein neuer Neoprenanzug fürs Schwimmen sein sollte, den die Kunden sogar im Wasser im Langener Hallenbad testen konnten, oder ein neues Fahrrad für die 180 Kilometer Strecke, das perfekte Energie-Gel oder Trainingsoptimierung mit Hilfe von technischen Gimmicks – es gab wohl nichts was das Triathleten-Herz begehrt, was es nicht gab.

Sportler schreiben Ziele auf

Die Triathleten sind ja ein überaus zielgerichtetes Völkchen, und so einen Messetag einfach ohne Sport und Training verstreichen zu lassen, ist vielleicht nicht unbedingt ihr Ding. Da gab es dann gleich zwei Angebote: Neben den im vergangenen Jahr bei der Premiere schon ausgerichteten Läufen am Sonntagmorgen, konnten sich die Triathleten Samstag und Sonntag beim ersten Langener Indoor-Triathlon messen. Mit dem Hallenbad an der Stadthalle hat die Stadt ja die perfekten Voraussetzungen. Rad fahren und laufen konnten die Sportler dann auf den Geräten in der Halle erledigen. „Eine gute Idee und mal was ganz anderes“, fand auch der Langener Alexander Laloi, Waldseehai und Mehrfach-Starter beim Ironman Frankfurt. Er war voller Elan, denn die Schwimmstrecke sei mit 500 Metern im Verhältnis deutlich länger als üblich – das komme ihm entgegen, weil das seine beste Disziplin sei. Die Mitglieder des TV Langen waren in der Sportlerbetreuung eingebunden und nahmen die Zeiten beim Fünf-Kilometer-Radfahren und zwei Kilometer Laufen auf dem Laufband.

Eine schöne Idee hatte auch das Ironman-Team. Die Plätze für den Ironman Frankfurt mit Schwimmstart am Langener Waldsee sind längst vergeben. Aber an einer großen Wand konnten alle Sportler ihre Ziele für das Jahr 2016 veröffentlichen. Für den einen war das die Ankunft im Ziel in Frankfurt unter zehn Stunden, ein anderer wünscht sich das Ankommen auf der Halbdistanz in Wiesbaden, ein Dritter will die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Hawaii erreichen und so manch ein Sportler will 2016 mit dem Training beginnen, um 2017 dabei zu sein.

Weitere Artikelbilder