Vorbereitung für die nächste Regatta-Saison steht bereits an Abrudern heißt Saisonende

Nach der Saison ist vor der Saison. Zwar fand beim MRV das traditionelle Abrudern statt, trotzdem will man sich über den Winter bestmöglich auf die kommende Regatta-Saison vorbereiten. Foto: p

Mühlheim (red) – Die Saison geht zu Ende. Das bekommt aktuell jeder Outdoor-Sport zu spüren. Auch die Ruderer müssen sich wärmer anziehen. Mit dem Abrudern Ende Oktober beginnt beim Mühlheimer Ruderverein (MRV) offiziell die Wintersaison. Jetzt heißt es abwägen zwischen Wasser- oder Hallentraining. Pflicht für alle jungen Ruderer in kleinen Booten ist ab jetzt auch eine Schwimmweste.

Ohne geht es im Training nicht mehr raus. Ziel im Winter ist es, die Kondition und Kraft zu erhöhen, um dann besser in die neue Regatta Saison starten zu können. Auf das Wassertraining wird deshalb nicht verzichtet. Alternativen für Jung und Alt gibt es im Training auch.

So stehen dem MRV mehrmals die Woche eine Turnhalle zur Verfügung. So können Kinder, Jugendliche und Master/Breitensportler auch in den kalten Monaten sportlich aktiv sein.

Das Abrudern beim MRV verlief ruhig. Während Kinder und Jugendliche das normale Training absolvierten, setzten sich die Breitensportler in einen Achter. Um alle acht Personen synchron zu bekommen, braucht die Mannschaft schon ein bisschen Übung. Nachdem alle Boote wieder vom Wasser waren, gab es Kaffee, Kuchen und einen Mittagsimbiss. Die Jugend und die Breitensportler saßen dann noch zusammen und verbrachten den Mittag im MRV. Es gab genug Zeit, um die vergangene Saison Revue zu passieren.