Traditionelles Herbstkonzert in der Willy-Brandt-Halle Akkordeonorchester begeistert Mühlheimer Publikum

Abwechslungsreich und klangvoll war das traditionelle Herbstkonzert des Akkordeonorchesters Mühlheim in der voll besetzten Willy-Brandt-Halle. Foto: p

Mühlheim (red) – Mit einem bunten Strauß an Melodien verzauberte das Akkordeonorchester Mühlheim seine Gäste anlässlich des traditionellen Herbstkonzertes in der voll besetzten Willy-Brandt-Halle. Als Moderator führte wieder Sascha Mayer-Schlettig sehr eloquent durch das Programm.

Den Auftakt am Dirigentenpult machte Stephan Pieroth mit dem bekannten für einen Werbespot komponierten Stück „Palladio“ von Karl Jenkins. Mit dem zweiten Stück, „Rendezvous mit Gershwin“, einem Medley einiger seiner bekanntesten Titel, erinnerte das Akkordeonorchester an den viel zu früh verstorbenen genialen Komponisten George Gershwin. Danach schloss sich mit „Das Dschungelbuch“ eine Zusammenstellung der Melodien aus dem weltbekannten Zeichentrickfilm an. Das Publikum nahm das beliebte Stück mit großer Begeisterung auf.

Im Anschluss wurden für 40-jährige aktive Mitgliedschaft Bernd Ludwig, für 25-jährige aktive Mitgliedschaft Yvonne Runge und für 25-jährige passive Mitgliedschaft Tobias Stock vom Vorsitzenden Ralf Grossmann geehrt.

Mit Detlef Breitenbach am Dirigentenstab präsentierte das Orchester das musikalische Intermezzo „Mountain Panorama“. Für die Zuhörer waren die gewaltigen Bergmassive, die idyllische Bergwiesen und die malerische Sonnenaufgänge deutlich zu hören. Es folgte die „Rhapsodia Andalusia“, die mit ihren Klängen und Rhythmen die Zuhörer zu einem Ausflug nach Spanien mitnahm. Den Abschluss vor der Pause bildete die „New York Overture“, eine musikalische Stadtführung durch Big Apple. Wer an die Melodien aus West Side Story oder das Winnetou-Motiv erinnert war, hatte sich nicht verhört. Genau dies hatte der Komponist Kees Vlak im Sinn gehabt.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das Akkordeonorchester unter Stephan Pieroth mit dem bekannten Samba-Popsong „Love is in the air“ von John Paul Young. Danach blieb das Orchester bei südamerikanischen Rhythmen und bot den Cha-Cha-Cha „Sway“ im Arrangement von Wolfgang Ruß dar. Reinhard Koch am Saxofon übernahm dabei sehr souverän den Solopart. Einen weiteren Beweis seines Könnens erbrachte Reinhard Koch mit der sehr gefühlvollen Melodiestimme im anschließenden Pop-Rock „Baker Street“ von Gerry Rafferty, arrangiert vom Dirigenten Stephan Pieroth. Das bekannte E-Gitarrensolo zum Ende des Stückes wurde erstklassig von Holger Wiese dargebracht, der damit ein Highlight des Abends setzte. Stürmischer Applaus war den beiden Solisten und dem Orchester sicher. Es folgte ein weiterer Ausflug in die Rockmusik mit dem Stück „Elton John in Concert“, einer Auswahl von der bekanntesten Melodien des Singer-Songwriters. Auch hier rockte Holger Wiese den Saal mit seinem E-Gitarrensolo in „I’m still standing“. Das Publikum war begeistert.

Danach wurde das Programm allerdings nicht ruhiger. Detlef Breitenbach dirigierte den „Roller Coaster“, ein Stück, das eine Achterbahnfahrt vertont. Doch es blieb nicht nur bei den Tönen. Auf der Leinwand hinter dem Orchester lief, der von Gerhard Voigt arrangierte Film einer Achterbahnfahrt ab, so dass das Publikum richtig mit in die Kurven und Loopings gehen konnte. Nach dieser Aufregung erholten sich Orchester und Publikum mit dem Stück „Queen’s Park Melodie“, einer Kombination von Barock und Pop.

Den Abschluss des Konzertes bildete dann das Medley „Moments for Morricone“ mit den bekanntesten Westernmelodien aus der Feder von Ennio Morricone. Aber das begeisterte Publikum ließ das Orchester nicht ohne zwei Zugaben, den Marsch „Washington Post“ und „I’m still standing“ von Elton John von der Bühne. Die schönen Melodien des Abends auf dem Nachhauseweg noch im Ohr freute sich das Publikum schon auf das nächste Herbstkonzert am 23. November 2019.