Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins H25 Dietesheim Aktive präsentieren bei Oktoberfest und Zuchtschau 60 Tiere

Glückliche Gewinner und sagenhafte Schlappohren bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins H25 Dietesheim. Für die Sieger gab es Pokale und Futtergutscheine. Foto: m

Mühlheim (m) – Sie werden immer weniger – und immer erfolgreicher, scheint es. Neun Aktive zeigten bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins H25 Dietesheim 60 Tiere, darunter auch Aussteller vom benachbarten H295. Preisrichter Wilfried Schmitt vergab zehnmal die Note „Hervorragend“, einigen war die Höchstnote allein deshalb vergönnt, weil nur ein Richter verpflichtet war, erläuterte H25-Vorsitzender Klaus Mahl.

Er überreichte Pokale und Futter-Gutscheine von Landrat, Parlamentschef, den Stadtrat Karl-Heinz Stier, Ehrenbürgerin Elisabeth Gilmer-Kaiser und Tierfuttermarkt. Vereinsmeister Senioren 2019 ist Christian Eitel, der auf seine Thüringer 385 Punkte erhielt. Nur einen halben Punkt weniger errang Vorsitzender Mahl mit seinen Rhönkaninchen. Er leitete die Schau mit Norbert Jung, der mit seinen Kleinsilber blau 383 Punkte vereinte. Lutz Schubert bekam einen Leistungspreis auf ein einzelnes Tier, 95,5 Punkte notierte der Preisrichter für einen Salander-Hasen. Die Rasse basiert auf Thüringer und kennzeichnet ein helleres Fell.

25 Kaninchen steuerte der Gastverein H295 bei. Das erfolgreichste Mitglied war Patrick Schwemmler, dessen vier Kleinsilber gelb 384 Punkte holten. Leistungspreise gingen an seine Familie, an Dominik Schwemmler mit Wiener blau (382,5) und an Bernd Schwemmler (382) mit Helle Großsilber, Marion Schwemmler wurde sauf Kleinsilber schwarz ein Ehrenpreis zugesprochen. Eine weitere Auszeichnung nahm Elke Rupp für junge Rote Neuseeländer entgegen.

Mahl sprach bei der Eröffnung von Schau und Oktoberfest von einem „gewaltigen Rückgang“ an Zuchtfreunden, und das bundesweit. Ein Grund seien auch die Kosten: Für eine Impfung müssen sieben Euro pro Tier berappt werden, weil das Serum aus Frankreich nicht zugelassen sei – es würde lediglich 1,50 Euro ausmachen. Der H25 umfasse zwar 50 Mitglieder, jedoch nur noch ein Dutzend Aktive.

„Der Verein muss sich nicht verstecken“, ermutigte Bürgermeister Daniel Tybussek seine Kameraden, denn auch er züchtete viele Jahre. Das Hobby sei zeitintensiv, verantwortungsvoll und vermittle Werte wie Zuverlässigkeit, Ausdauer und Leidenschaft. Reinhold Winter ist Vorstandsmitglied in der Dietesheimer Gemeinschaft und Vorsitzender des Rassekaninchenverbands Maintal, zu dem außer dem H25 nur noch Vereine in Seligenstadt und Rodgau-Jügesheim zählen. Der Verband werde sich wohl mit anderen zusammenschließen, sieht Winter die Zukunft.