Begleithunde-Prüfung beim Teckelklub Alle Teams haben bestanden

Strahlende Gesichter beim Deutschen Teckelclub: Alle Teams haben ihre Begleithunde-Prüfung bestanden. Foto: p

Mühlheim (red) – Nach etlichen Wochen des Lernens und Übens – teilweise bei subtropischen Temperaturen – fand Ende Juni die Begleithunde-Prüfung beim Deutschen Teckelclub statt. In diesem Jahr war es eine kleine, aber feine Gruppe, die sich dem Urteil des Richters Herrn Markus Kleinberg stellte. Er verstand es mit seiner Art, den Teilnehmern die verständliche Aufregung zu nehmen. Fünf Hunde stellten sich seinem Urteil.

Begonnen wurde die Prüfung witterungsbedingt mit der Führersuche, gefolgt vom Verhalten im Straßenverkehr, dem Gehorsam und Folgsamkeit. Das Ablegen,Verhalten bei Geräuschen,Verhalten gegenüber Menschen und die Wasserfreude folgte. Alle fünf Hunde bestanden ihre jeweiligen Prüfungsaufgaben.

Walter Keck erreichte mit seiner noch sehr jungen Langhaar Hündin Diana Princess from Joy Mountain in der BHP-1 82 Punkte, was den dritten Platz bedeutete. Stephanie Pitterling stellte sich mit der Kurzhaar-Hündin Wanda vom Hallwanger Silberberg der BHP-1, in der sie mit 91 Punkten den zweiten Platz und bei der BHP-2 mit 40 Punkten den ersten Platz erzielte. Mit ihren zweiten Kurzhaar-Hündin Unabella Donna vom Hallwanger Silberberg erreichte sie bei der BHP-2 40 Punkte, was Rang eins bedeutete. Mit dem kleinsten Teckel, dem Rauhaar-Rüden Matze von der Ferdinandsburg, nahm Andrea Röder die BHP-G in Angriff. Er erzielte bei der BHP-1 96 Punkte und den ersten Platz,bei der BHP-2 35 Punkte und den zweiten Platz und bei der BHP-3 40 Punkte, was Rang eins bedeutete. Zusammen kamen die beiden auf 170 Punkte, was mit Platz zwei und dem Erfolg in der Begleithunde-Prüfung Gesamt belohnt wurde.

Mailan Manus stellte sich mit ihrem Rauhaar-Rüden Bill vom Eifeldorf ebenfalls der BHP-G. Dieses Gespann begann mit der BHP-1 mit 128 Punkten und Rang eins, erzielte danach bei der BHP-2 35 Punkte und Rang zwei. Die BHP-3 schlossen sie mit 40 Punkten und dem ersten Platz ab. Zusammen kamen sie auf 203 Punkte, die mit dem zweiten Preis und ebenfalls mit der Begleithunde-Prüfung Gesamt belohnt wurde. Die beiden konnten sich auch noch über den Tagessieg freuen.

Der Richter Markus Kleinberg lobte den hohen Ausbildungsstand der Prüflinge, die von den Ausbildern Petra Hain, Jochen Schubert und Thomas Schmidt auf die erfolgreiche Prüfung vorbereitet wurden. Mit einem gemeinsamen Essen ging ein anstrengender, aber schöner Tag zu Ende.