Pfarrerehepaar Martina und Ralf Grombacher geehrt Apfel- und Gemeindefest in einem Rutsch gefeiert

Ursprünglich wollten sie nur drei Jahre in Mühlheim bleiben. Mittlerweile predigt das Pfarrerehepaar Martina und Ralf Grombacher in den beiden Kirchen der Friedensgemeinde seit einem viertel Jahrhundert. Foto: man

Mühlheim (man) – Im Garten der Dietesheimer Gustav-Adolf-Kirche feierten am letzten Samstag im September die Christen der Friedensgemeinde ausnahmsweise sowohl das traditionelle Apfel- aus auch das Gemeindefest in einem Aufwasch. Das hängt mit den Umbauarbeiten im Gemeindezentrum an der Mozartstraße zusammen, damit sich zukünftig auch Gehbehinderte dort barrierefrei bewegen können.

Im Gottesdienst ehrte der Kirchenvorstand das Pfarrerehepaar Martina und Ralf Grombacher, die sich vor 25 Jahren erst die Stelle an der Mozartstraße teilten und 2013 auch den evangelischen Standort in Dietesheim übernahmen. Die zwei Geistlichen stehen absolut nicht für das Klischee, das es früher von protestantischen Pfarrern gab, die der Askese frönten und die Genüsse des Lebens verdammten. Ralf Grombacher erzählt, wie er mit seiner Frau 1994 für Mülheim verabredete, „hier bleiben wir drei Jahre“. Doch nach der Zeit fand sich kein bestechender Grund mehr, die Zelte woanders neu aufzuschlagen. Den Gottesdienst gestalteten unter anderem die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ mit der Leiterin Fabienne Thiessen.

Wie immer auf dem Apfelfest bieten Jürgen Ries und dessen Schwester Annette Stein Honig aus eigener Imkerei an. Eine Sorte sieht aus wie Rapshonig, schmeckt aber um Klassen interessanter. Kausal ist das Pech von Bauer Walter Beez auf dem Gailenberg. In die Saat von seiner Wintergerste hatte sich ein Haufen Samenkörner für Kornblumen eingeschmuggelt. Die Imker freute es.