Mitternachtssport kommt bei Jugendlichen sehr gut an Auspowern zur Geisterstunde

Das Team beim Mitternachtssport freut sich immer über neue Teilnehmer. Das nächste Treffen findet am 27. März statt. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Für viele ist der Freitagabend der schönste Abend der Woche, denn danach stehen oft zwei freie Tage bevor. Also Zeit sich mit Freunden zu treffen, feiern zu gehen oder einfach entspannen.

Ganz anders sehen das rund 20 Jugendliche aus der Mühlenstadt, sie spielen Fußball und powern sich einmal im Monat in den dunklen Monaten gemeinsam in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Mühlheim aus.

Kaum jemand ist mehr zu dieser Zeit auf den Straßen um die Sporthalle Dietesheim unterwegs, doch in der Halle selbst geht es zur späten Stunde mehr als dynamisch zu.

Wenn es draußen zu kalt und zu dunkel ist, um mit Freunden zu kicken, bietet die Jugendpflege in Zusammenarbeit mit „streetworX“ und dem Verein Zugpferd eine Möglichkeit an, in einer trockenen und warmen Halle gemeinsam Sport zu machen. Das Angebot wird vielseitig genutzt und von mehreren Jugendpflegern betreut. So stand zum Beispiel Aris Dimitriou, Jugendpfleger für die Stadt Mühlheim, im Tor, um die Teams zu unterstützen. Direkt zu Beginn sind vier Teams gebildet worden und das Fußballturnier startete direkt. Streetworker Christoph Kleinschmidt hat in der dieser Nacht den Schiedsrichter gespielt.

Dabei achtete er immer darauf, dass die Spiele nicht zu lange gehen, damit sich die wartenden Teams nicht zu sehr langweilen. „Fußball ist in der Halle immer dominant“, erzählt er und pfeift das erste Spiel an. Die 15 bis 19-jährigen Jugendlichen spielen draußen auch Fußball zusammen. „Spiel doch mal richtig, Alter“, ruft ein Spieler zu seinem Kollegen während des Ballwechsels zum gegnerischen Tor.

Der 16-jährige Bidi freut sich, eine Möglichkeit wie diese wahrzunehmen: „Ich hab gehört ich verpasse hier nachts etwas, haben meine Freunde mir erzählt.

Ich liebe Fußball und es ist eine tolle Gelegenheit mit ihnen Fußball zu spielen“, erzählt er leicht außer Puste nach dem ersten Spiel. Die erste Turnierrunde geht 3:1 aus und das Siegtor ging aus großer Entfernung direkt in den Winkel. Für Getränke hat Maddalena Loiotile, Mitarbeiterin in der Jugenpflege und Lillie Krüger, Mitglied eines Projekts, gesorgt. Streetworkerin Anni Wald ist ebenfalls in der Halle anwesend und beobachtet die Jugendlichen aufmerksam beim Spielen. „Um 12 sind alle fertig und eine ruhige Menge trottet dann Richtung S-Bahn“, erzählt sie mit einem Lächeln. Der Wunsch zu dieser Möglichkeit in einer Halle Fußball zu spielen hatten die Jugendlichen selbst. Im offenen Treff des JUZ, eine Möglichkeit für alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 27 Jahren, gibt es offene Räume zur flexiblen Nutzung. Das Angebot ermöglicht eine zwanglose Kommunikation untereinander und bietet eine Möglichkeit zu Sport, Spiel und Gesellschaft. Ein Wunsch der Jugendarbeiter ist es jedoch in Zukunft mit Vertrauen und Kommunikation an noch mehr Jugendliche ran zu kommen und so für eine gemeinsame Zukunft in Mühlheim zu sorgen. Das nächste Mal Mitternachtssport findet am Freitag, 27. März ab 22.15 in der Sporthalle Dietesheim, Dieselstraße 90.