Schlagzeug-Workshop in Dietesheim begeistert Klein und Groß Beim Musikverein Dietesheim mächtig auf die Pauke hauen

Trommeln was das Zeug hält konnten alle interessierten Kinder vergangene Woche beim Musikverein Dietesheim. Foto: m

Mühlheim (m) – Vincents Füße reichen kaum auf den Boden. Aber das Pedal des Schlagzeugs, das Jugendleiter Joachim Olschok und seine Helfer im Flur des Musik-Hauses aufgebaut haben erreicht er.

Mutig und immer im Takt schlägt der Junge auf die Trommeln und die Becken. Der Musikverein Dietesheim sucht einige Schlagwerker und hat in das Vereinsheim am Grünen See eingeladen. In den Kursen von Piotr Konczewski sind einige Plätze frei. Um das Niveau der Orchester halten zu können, soll der Nachwuchs beim Leiter der Freien Musikschule Rodgau ausgebildet werden. Vincent ist fünf Jahre alt. Das „Takt-Gefühl“ hat er sich daheim mit Besenstiel, Deckeln und Töpfen erworben, erzählt seine Mutter.

Joachim notiert sich die Kontaktdaten des kleinen Musikers, um ihn zum nächsten regulären Unterricht einladen zu können. Der Schlagzeug-Workshop ist ein Volltreffer, vor allem kleine und größere Jungs interessieren sich für die vielfältige Instrumentengruppe.

Manche sind schon lange vor dem Start eingetroffen und lassen sich von Piotr Konczewski in die ersten Übungen einweisen. „Fast alle guten Schlagzeuger aus der Region sind durch seine Hände gelaufen“, wirbt der Jugendleiter für die Qualität der Kurse mit den Chef der Freien Musikschule Rodgau. Klar, dass der Verein den prominenten Pädagogen halten möchte, dazu brauchen sie weitere Schüler, zumal gerade fünf in die Orchesterstufe aufgestiegen sind. Sie haben die Prüfungen auf Landesebene bestanden, in denen sie festgelegte Stücke spielen und einen Theorie-Test absolvieren müssen.

Mit einem bis drei Jahren Unterricht spielen die Kinder im Beginner- und im Vororchester. Dann beherrschen sie am Schlagwerk einfache Stücke wie „We Will Rock You“, „Jurassic Parc“ und „Pirates Of The Caribbean“. Danach wechseln die Standhaften ins Jugendorchester. Parallel läuft ab November eine Bläserklasse als offenes Angebot an der Markwaldschule. Wer mitmacht, verpflichtet sich auch, im Musikverein mitzuspielen, erläutert Joachim. „Uns ist wichtig, dass die Eltern mit im Boot sitzen“, betont er, „wir sind nämlich keine Verwahranstalt“. Wie erfolgreich die Ausbildung am Grünen See ist, belegen die Zahlen: 70 Prozent der Aktiven im Hauptorchester haben das Spiel in dem Dietesheimer Verein erlernt. Nach acht Jahren haben jetzt die nächsten Teenager Konzertreife erlangt. „Kein anderes Instrument hat eine Chance, gegen den Rhythmus anzuspielen, den das Schlagzeug vorgibt“, verdeutlicht der Sprecher die Bedeutung. In einem Konzert wirken vier oder fünf in der Percussion mit, und dazu zählen neben Pauken, Trommeln und Becken auch Bongos, Xylo- und Marimbaphon, Glockenspiel, Röhrenglocken und Sambarasseln.