Wolfgang Kramwinkel zum Feuerwehrbotschafter ernannt Bekannt und bestens vernetzt

Ernennung zum Feuerwehrbotschafter: Wolfgang Kramwinkel (Zweiter von rechts) nahm die Urkunde vom Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey (von links) im Beisein von Stadtbrandinspektor Matthias Luniak und Bürgermeister Daniel Tybussek entgegen.

Mühlheim – Wolfgang Kramwinkel ist von Bürgermeister Daniel Tybussek und dem Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey zum Feuerwehrbotschafter ernannt worden. „Um die Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu repräsentieren waren wir auf der Suche nach einem bekannten Mühlheimer Gesicht, das sowohl im Mühlheimer Stadtleben aber natürlich auch bei unseren städtischen Wehren tief verwurzelt ist“, erläuterte Krey bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. „Mit Wolfgang Kramwinkel haben wir genau den richtigen Mann für diese Aufgabe gefunden.“

Ein Teilbereich seiner Tätigkeit umfasst dabei den Kontaktaufbau und die Kontaktpflege zu den Gewerbetreibenden in der Stadt, um für Einsatzkräfte aus den Mühlheimer Firmen zu werben oder auch um Feuerwehrleute aus anderen Kommunen, die in der Mühlenstadt arbeiten, für eine auf die Arbeitszeit beschränkte Tätigkeit bei einer der drei Wehren zu gewinnen. Natürlich spielen in den Firmen auch Informationen zur Brandschutzausbildung dabei eine wichtige Rolle, heißt es aus dem Rathaus.

Kramwinkel freut sich über seine neue ehrenamtliche Aufgabe: „Ich möchte mich für die Ernennung zum Feuerwehrbotschafter herzlich bedanken und das somit in mich gesetzte Vertrauen.“ Gemeinsam mit der Stadt und den Kameradinnen und Kameraden bei den drei Wehren wolle er versuchen, vor allem auch mehr Einsatzkräfte für die Tagesalarmierungen zu gewinnen. „Die Freiwilligen Feuerwehrkräfte, die in den Tagesstunden an ihren Arbeitsstellen außerhalb unserer Mühlenstadt sind, fehlen bei diesen Einsätzen und wir möchten und müssen deshalb versuchen, dies mit Kameradinnen und Kameraden mit Wohnsitz außerhalb Mühlheims, die aber ihren Beruf hier ausüben, zu kompensieren, um eine stets gut besetzte Feuerwehr zu haben.“

Bürgermeister Tybussek meint: „Die Stadt, unsere Feuerwehren und ich freuen uns, einen so kompetenten Botschafter gewinnen zu können.“ Kramwinkel sei mit seinen vielfältigen Tätigkeiten und seinem Engagement bei der Kreishandwerkerschaft zu einem Gesicht der Arbeitswelt und aufgrund seiner fast 45-jährigen Tätigkeit als aktiver Feuerwehrmann eine der bekanntesten und auch am besten vernetzten Persönlichkeiten in der Stadt. „Auch jetzt verfügt die Schreinerei Kramwinkel über die meisten Mitarbeiter aus einer Firma, die bei den Mühlheimer Feuerwehren aktiv sind“, betont der Rathauschef.
 ron