Lämmerspieler Freibad eröffnet Badesaison 2019 Beliebtes Freibad ist bereit für Besucher

Das Lämmerspieler Freibad wurde feierlich von den verantwortlichen Mitarbeitern sowie Bürgermeister Daniel Tybussek eröffnet. Foto: m

Mühlheim (m) – Es wirkt fast wie ein Neubau. Die Fassade des Lämmerspieler Freibads erstrahlt in frischem Weiß und im Orange der Stadtwerke. Hinter dem Eingang stehen nun 40 neue, also insgesamt 60 Schließfächer bereit, Vorhängeschlösser werden für zehn Euro ausgeliehen. Auch auf dem Gelände der Einrichtung hat sich viel getan, präsentierten Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Kressel und sein Team zum Start in die Sommersaison.

Die Brücke über den Brühlbach erhielt neue Stahlträger und eine Holzvertäfelung, das Schwimmerbecken eine neue Überlaufrinne und ebenfalls eine hölzerne Verkleidung. Innerhalb des Bassins haben die Mitarbeiter Fliesen ausgetauscht, die der Frost in den Wintermonaten platzen ließ, Chlor- und Wasseraufbereitungsanlage gewartet. 600 Kubikmeter Wasser in den drei Becken werden mit Sonnenenergie und einer zusätzlichen Wärmepumpe, die Außenluft nutzt, auf Temperatur gebracht.

Die auffälligste Neuerung aber steht oberhalb des Rodaugrabens. Das Schwimmbad verfügt nun über ein eigenes Hotel, ein Insektenhotel mit „friedlichen“ Bewohnern, die Badegäste nicht stören werden, betonte Kressel. Bei dem Treffen vor Ort lobte Bürgermeister Daniel Tybussek das Engagement der Mitarbeiter, die ihre Aufgaben mit viel Leidenschaft erfüllen. Die fünf Schwimmmeister werden unterstützt durch Rettungsschwimmer von DLRG und Berufsfeuerwehr. Zum 20-köpfigen Team zählt auch das Kassenpersonal, zählt Roland Peterson auf. Andrea Moll im Kiosk möchte weg vom Plastik und bietet recycelte, mehrfach verwendbare Trinkbecher an. Im Gastraum und auf der Terrasse gibt’s Eis und Warmes, von der Currywurst über Pommes und Hamburger bis zum Steak. Die Theken sind von 10 Uhr bis zur Schließung des Bads geöffnet.

24.000 Besucher wurden 2017 gezählt, 34.000 im vergangenen Jahr, informiert die Statistik. Am Wochenende war der Eintritt ins Freibad zum Start in die Saison kostenlos. Ab 16. Juni kommt sonntags alle vier Wochen ein Spielmobil mit Balancier-Seil, Twister-Spiel, Torwand, großen Bällen und anderen Geräten aufs Gelände. Bei warmem Wetter ist das Bad mit Spiel-, Jugend-, Familien- und Ruhewiese von 9 bis 19.15 Uhr geöffnet, die Preise bleiben unverändert: Erwachsene zahlen drei, Kinder, Rentner und Personen mit Behinderungen zwei, Familien neun Euro für die Einzelkarte.

Am 17. August ist Mitternachtsschwimmen und nach dem Abschwimmen (14. September) dürfen am 21. September die Hunde ins Becken. Weitere Informationen unter Z  06108 6347 und im Internet, www.stadtwerke-muehlheim.de