Überraschungskino bei der evangelisch-methodistischen Kirche Mühlheim Ein besonderes Highlight

Das nächste Überraschungskino findet wieder am 14. Februar statt. Foto: nj

Mühlheim (nj) – Die evangelisch- methodistische Kirche Mühlheim lässt seit rund zwei Jahren erraten, welchen Film sie demnächst vorführt. Der Titel darf aus Rechtsgründen zuvor nicht genannt werden und so bleibt es immer spannend einen Film nur zu besuchen, von dem ein paar Zeilen Vorschau im Gemeindeblatt stehen. „Am Ende zählen ja nur die Inhalte“, schreibt die Kirche in den Filmplan. Das Konzept der Kirche ist bekannt und findet sehr guten Anklang bei Mitgliedern der Gemeinde und bei Freunden. Gut besucht sind die Vorstellung verschiedener Filme in der dunklen Jahreszeit. Zwischen 30 und 40 Personen schauen dann gemeinsam den Spielfilm jeweils ein Mal im Monat. Die Filmsaison der Gemeinde ist von September bis März, denn die Räumlichkeiten können nicht abgedunkelt werden. So muss dann Jahr für Jahr auf die natürliche Dunkelheit gewartet werden. Auch das Essen passt oft zum Thema des Lichtspiels. „Das Essen war das letzte Mal komplett leer“, erklärt Christine Schneider mit einem kleinen Lächeln, während sie hinter dem Tischen mit der Verpflegung steht. Die letzte Vorstellung im Jahr 2019 war mit rund 40 Besuchern die meistbesuchte Vorstellung. Inzwischen haben sich auch schon einige Stammgäste gefunden. „Hier ist eine nette Atmosphäre“, erzählt eine Zuschauerin mit Limonade in der Hand. Eine weitere Dame erzählt: „die Methodisten sind besonders freundlich“. Für dieses Jahr sind noch zwei Vorstellungen geplant. Die nächste am 14. Februar und die letzte für diese Filmsaison am 13. März. Dabei feiert das Café Zeit dieses Jahr auch zehn Jahre Jubiläum. „Über das Jahr gibt es einige Highlights“, erklärt Ingrid Stahl, Ansprechpartnerin für das Café. Der Eintritt ist kostenlos. Der Erlös aus dem Verkauf von Snacks und Getränken ist für das Schulprojekt in Nyameani in Ghana bestimmt.