Ansichten aller Mühlheimer Stadtteile von 1900 bis 1950 Bilderausstellung im Wachthäuschen

Walter Schäfer sucht derzeit die Fotos aus, die am zweiten Adventswochenende zu sehen sein werden. Foto: Geschichtsverein/p

Mühlheim (red) – Walter Schäfer vom Geschichtsverein Mühlheim bereitet bereits eine Bilderausstellung des Geschichtsvereins im Wachthäuschen zum Weihnachtsmarkt in der Mühlheimer Innenstadt vor.

Der Weihnachtsmarkt findet traditionell am zweiten Adventswochenende statt. Das Wachthäuschen eignet sich wunderbar, um dort Bücher, Fotos, Bilder und Postkarten zum Verkauf anzubieten. „Gaststätten und Geschäfte aus allen drei Stadtteilen aus der Zeit von 1900 bis etwa 1950 hat Schäfer ausgesucht. Die Idee, das damals leer stehende Wachthäuschen vom Geschichtsverein für Ausstellungen zu benutzen, stammt aus dem Jahr 2012. Die meisten Bilder sind im DIN A 4-Format. Es gibt aber auch zwei großformatige Bilder von der Bahnhofstraße.

Bereicherung des Weihnachtsmarkts

Die Ausstellung läuft während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes von Samstagnachmittag bis Sonntagabend. Sie stellt den ersten Teil dar. Der zweite Teil soll im nächsten Jahr präsentiert werden, weil der Raum recht klein ist. Die Bilder stammen aus dem Archiv des Geschichtsvereins und wurden einmal von Mühlheimer Bürgern „vorbeigebracht“. Der Geschichtsverein lädt interessierte Besucher des Weihnachtsmarkts ein. Informationen zur Geschichte der Stadt werden gern gegeben, auch werden Bücher des Geschichtsvereins zum Verkauf angeboten.