Teckelschau in Mühlheim Brustumfang, Gebiss und Fell zählen

Zähne zeigen heißt es bei der Teckelschau. Hier zeigt sich wer das Potenzial zum Super-Dackel hat. Foto: m

Mühlheim (m) – 42 Beißer sollen es sein, und auch auf die Stellung der Rute warf Andreas Tornau am vergangenen Sonntag sein Augenmerk. Der Richter ist Vizepräsident des Deutschen Teckelklubs von 1888 und benotete auf der Schau der Ortsgruppe Offenbach-Mühlheim am Grünen See rund zwei Dutzend der Hunde mit den kurzen Beinen. Sie gehören den Rassen Kurz-, Lang- und Rauhaardackel an, Kaninchen-, Zwerg- und Normalschlag-Teckel. Der Fachmann warf einen Blick auf den Gang, die Bewegung von Vor- und Hinterhand, die geschlechtsspezifische Bewegung, Kopfform und Gangwert. Tornau kommentierte über die Lautsprecher-Anlage auch die Lederohren, den Unterbauch und die Frisur. Da darf’s keine kahle Stellen geben, das Haar sollte glänzen, erläuterte Artur Lewantowitsch, der die Begutachtung organisiert hatte, müsse harsch sein bei den „Rauen“ oder schlicht glänzend bei den anderen. Die Wirbel der Ruten sollten nicht zusammengewachsen sein, kein Knick den Eindruck trüben. Tätowierungen führen eher zur Abwertung. Auf dem Quadrat aus Waschbeton ging es um den Gang, die Kopfhaltung und um den Einsatz von Vor- und Hinterhand. Die Kandidaten kamen bis aus Kaiserslautern und Mainz, um sich ein „Sehr Gut“ oder gar „Vorzüglich“ eintragen zu lassen. Neben den Tieren war die Theke im Vereinsheim auf dem Hügel spektakulär ausgestattet, mit Kuchen und Torten, während draußen unter der Terrasse Fleisch auf dem Grill brutzelte.