Leseratten stürzen sich auf Tombola-Lose Bunt und spannend in der Stadtbücherei: Kinder kreieren farbenfrohe Schleuderbilder

Die Stadtbücherei öffnete ihre Türen und bot insbesondere für die Kleinen eine Menge Mitmachaktionen an, wie hier die Station zum Fertigen von knallebunten Schleuderbildern. Foto: m

Mühlheim (m) – Anderswo sitzen die Gäste auf dem Trockenen, weil das Bier ausgegangen ist. In der Stadtbücherei stürzten sich die Leseratten auf die Lose der Tombola, sodass die bereits zur Mittagszeit allesamt verkauft waren. Das Spätsommer-Wetter mit angenehmen Temperaturen zog wohl noch mehr Gäste zum „Tag der offenen Tür“ der Bibliothek in der Willy-Brandt-Halle als die Veranstalter schon vorgesehen hatten.

Zu gewinnen waren topmoderne Rucksäcke, Eintrittskarten für die Mühlheimer Schwimmbäder und natürlich Bücher. Viele Bürger und Geschäftsleute unterstützen stets die Feier, berichtete Mitarbeiterin Margit Schwabach. „Frau-Mutter-Kind“ (FMK) lud Gewinner zum Frühstücken in seine Räume ein oder zum Kochkurs.

Der Betreuungsverein aus der Hallgartenstraße zeichnete diesmal wieder für die Gestaltung des Programms verantwortlich. Die Gruppe wechselt sich im Jahresrhythmus ab mit dem Familien-Gesundheitszentrum „Schritt für Schritt“ in der Bahnhofstraße.

Zur Eröffnung trommelten die Kleinen aus dem FMK-Kindergarten an der Hallgartenstraße auf umgestülpten Plastikeimern. Sie schlugen die Melodie von „We Will Rock You“ an und sangen dazu den Text von „Alle meine Entchen.“

Auch das Unterhaltungsprogramm fand viele Freunde. Während ein Elternteil per Kurbel eine Holzscheibe mit einem Papier drehte, ließ der Nachwuchs Farbe darauf tropfen. So entstanden abstrakte, aber knallbunte Schleuderbilder.

Nebenan lagen stapelweise Zeitschriften bereit, um Motive für Anstecker auszuschneiden und einzupressen. Im Foyer verkauften die Frauen heiße Wurst, Brezeln, Crepes, Kaffee und Kuchen. Vom Erlös soll Spiel- und Bastelmaterial eingekauft werden. Bücherei-Leiterin Inka Mueller konnte einige neue Leseausweise ausstellen. „Die meisten Besucher sind junge Familien“, resümierte sie, „Eltern mit Kindern.“

Sie bilden auch die stärkste Gruppe unter den rund 3500 Ausweis-Inhabern. Und diese Struktur ist wohl auch ein Grund, warum noch viele Nutzer Bücher, CDs und Spiele mit nach Hause nehmen, vermutet Bibliothekarin Mueller. Es sei halt schöner, gemeinsam in einem Bilderbuch zu blättern, als es nur auf einem Bildschirm zu betrachten. Dennoch lesen auch viele Kunden über die Onleihe, das kostenlose Leihsystem hessischer Büchereien im Internet.