Abwechslungsreicher Familientag mit spektakulären Aktionen DLRG zieht Person aus dem Main ins Boot

Spaß am und im Fluss, Bootsausflüge und Spiele waren beim Familientag der DLRG-Ortsgruppe angesagt. Für die Zuschauer war es ein Vergnügen, für einige Aktive Training. Foto: pro

Mühlheim (pro) – Beim Familientag sah’s aus wie ein feucht-fröhliches Vergnügen, Spaß am und im Fluss, Bootsausflüge, Spiele. So sollte es sein, doch der Ortsverein der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) verfolgte mit seiner Einladung zu Pfingsten eine ernste Aufgabe.

„Mann über Bord!“ Alex Bartholomé ließ sich spektakulär vom Trittbrett der Mühlheim 2 ins eisige Wasser fallen. Der Aktive ist trainiert und hatte eigens für die Demonstration einen Neopren-Anzug und eine Rettungsweste angelegt. So schaukelte der „Mann über Bord“ fast schon gemütlich auf den seichten Wellen des kalten Mains.

Ilias Chatziavramidis, Erster Vorsitzender der Mühlheimer DLRG-Gruppe, sitzt am Steuer des Rettungsboots und gibt Gas. Er fährt eine Acht, um gegen die Strömung auf den wassernden Kameraden zuzufahren. „Sonst könnte das Fahrzeug über den zu Rettenden getrieben werden“, erklärt der Kapitän das Manöver.

Dann müssen seine beiden Mitfahrer mit den schweren Schwimmwesten versuchen, den im Fluss Treibenden wieder an Bord zu hieven.

Das ist schwieriger, als es das Publikum vorm Kanuklub erkennen kann. Die Kleidung ist klatschnass und der größte Teil des Körpers hängt unter der Wasseroberfläche. Mona Witzel und Simon wippen das Boot, schaukeln mit dem triefenden Leib am Wickel im Boot hin und her und ziehen ihn „auf drei!“ an Bord. Die Zuschauer spenden Applaus, die vier im Boot entscheiden, die Vorführung etwas näher am Anlegesteg zu wiederholen.

„Bis jetzt ist es eine Übung geblieben“, betont Karina Lamb. Die Zweite Vorsitzende der Lebensretter in der Mühlenstadt kann sich nicht an einen ernsten Einsatz auf dem Main erinnern. Zuletzt betreuten die Helfer Bewohner des DRK-Seniorenheims an der Offenbacher Straße, die wegen eines Brands evakuiert werden mussten. 20 junge Leute nehmen montags (16.45 Uhr) und donnerstags (17.45 Uhr) an der Ausbildung teil, am Training für Bootsführer und Sanitäter.

Schon seit 50 Jahren helfen sie den Frankfurter Kameraden bei Main- und Museumsuferfest, patrouillieren entlang des Kais und fischen Besucher aus den Fluten.

Ein großer Teil der insgesamt 450 Mitglieder der DLRG Mühlheim sind Kinder, die montags und donnerstags je zwei Stunden lang im Hallenbad für ein Schwimmabzeichen üben. Beim Familientag malten und bastelten sie, lernten einige Kniffe in Erster Hilfe und einen Notruf abzusetzen, der Rettungszentrale ihren Namen und ihre Adresse zu nennen.